Hallo, lese etwas von „guter Sortierung“ was ist damit gemeint? Hat das was mit der Holzfeuchte zu tun?
Gruß
Daniel
Hallo, lese etwas von „guter Sortierung“ was ist damit gemeint? Hat das was mit der Holzfeuchte zu tun?
Gruß
Daniel
Hallo Daniel,
in erster Linie mit Wuchseigenschaften und Zuschnitt, die beide Auswirkungen auf die Festigkeit haben. Schau mal in Google unter „Sortierklassen Holz“.
Gruß
smalbop
Hallo Daniel,
die Sortierung von Parketthölzern besagt nur, welche optischen Eigenschaften und Merkmale ein Holz haben muss - oder eben nicht haben darf.
Mit „Qualität“ hat das nichts zu tun. Mit Festigkeit, wie hier behauptet wurde, ebenfalls NICHTS.
Die Sortierung erfolgt nach gewissen Regeln, welche in den Normen (wie z.B. DIN EN 13629 oder DIN EN 13489) festgelegt sind.
Die Sortierung erfolgt in die drei Erscheinungsklassen , Δ und .
Daneben gibt es noch die „freie Klasse“, was man als Werkssortierung bezeichnen könnte.
Die Sortierregeln sind abhängig von der Holzart. Nadelbäume haben andere Regeln als Laubbäume, Mehrschicht-Parkettelemente andere als massive Laubholzdielen.
Für den „Normalverbraucher“ sind die drei Erscheinungsklassen , Δ und bzw. die hierbei festgelegten Materialkennzeichen interessant.
–…--…
Gruß: Klaus
Guten Morgen.
die Sortierung von Parketthölzern besagt nur, welche optischen
Eigenschaften und Merkmale ein Holz haben muss - oder eben
nicht haben darf.
Mit „Qualität“ hat das nichts zu tun. Mit Festigkeit, wie hier
behauptet wurde, ebenfalls NICHTS.
Sehr schön apodiktisch formuliert. Aber wo steht in der Ursprungsfrage etwas davon, dass von Parkettholz die Rede ist?
Gruß
smalbop
Hallo smalbop,
Dein Einwand scheint mir berechtigt! Dass „Parkettholz“ gemeint sein könnte, davon ist in der Fragestellung nichts zu lesen.
Es wurde angesichts der Formulierung „gute Sortierung“ meinerseits hinein interpretiert, da bei Bauhölzern/Bauschnittholz die Sortierregeln in den Baubestimmungen keine Anwendung finden.
Insofern war es für mich naheliegend, den Blick auf die von Sortierregeln geprägten Parketthölzer zu richten.
Dennoch: Du wirst mit Deiner Anmerkung Recht haben. Aufklärung kann hier nur der Fragesteller (durch einen weiteren Hinweis) bringen.
–…--…
Gruß: Klaus
Es geht um eine Gitarre! Doch schien mir Innenausbau das naheliegendste Brett. In der Beschreibung der Gitarre stand „Fichte, gute Sortierung“
Danke für die Antworten!
Ich gebe mich geschlagen!
„smalbop“ hatte damit ohne jede Einschränkung Recht.
Lachend (und den „geordneten Rückzug“ antretend) grüßt: Klaus