Fliesen auf OSB Platten (18mm)

Hallo zusammen,

bin beim renovieren nun so weit angekommen das ich auf dem fehlboden 18 mm Osb.Platten angebracht habe nun will auf den Osb.Platten Fliesen verlegen gibt es da spezielle Fliesenklebber damit das ganze hält und nicht reißt. Aufbau darunter sieht so aus: Balkenlagerdecke-darin befindet sich der Fehlboden auf dem Fehlboden eine Sparschallung aus 2,5cm Bretter darauf wurden jetzt die Osb-Platten 1,8cm verlegt (verleimt und verschraubt). Muss ich beim Fliesen speziell was beachten? hätte hald nen ganz normalen flexkleber und danach ne flex fuge gemacht.

danke schon mal

mfg Markus

Hallo Markus,
Deine Frage ist nicht leicht zu beantworten!
Eine 18mm dicke OSB-Platte direkt auf 25mm Dielung, das ist auf jeden Fall tragfähig.
Bei der Verklebung von Oberbelägen (hier: keramische Fliesen) allerdings kann es problematisch werden.
Mir liegt zu diesem Thema ein Fachartikel von 8/2004 vor, der auf folgendes aufmerksam machte:
OSB-Platten können herstellerseitig mit einem „finish“ behandelt worden sein. Dieses ist nicht ohne weiteres erkennbar. Hierzu muss der Hersteller befragt werden!!
(Hinweis: dadurch ergeben sich erhebliche Haftungsprobleme zwischen den Schichten)
Einfaches An- oder Abschleifen nützt auch wenig, da das finish recht tief in die Holzfaserstruktur eindringen kann.
Im Zweifelsfall repräsentative Probeflächen anlegen - oder direkt mit einer wasserfreien 2K-Reaktionsharzgrundierung auf Epoxidharzbasis arbeiten (erhältlich in Baustoffzentren wie „Raab-Karcher“ o.ä. - keine Baumärkte).
Die Grundierung muss von der Plattenoberfläche ohne Benetzungsprobleme angenommen werden.

Produkt- bzw. Verarbeitungsempfehlung:

  • anschleifen
  • gut absaugen
  • grundieren mit FORBO-Voranstrich 021 und mit feinem, feuergetrocknetem Quarzsand bis 0,3mm abwerfen. Sandüberschuss nach ca. 10 Stunden abfegen und absaugen
  • Verkleben der keramischen Fliesen (Formate nicht größer als 30 x 30)
    Wenn kein Quarzsand verwendet wurde innerhalb von 12 Stunden nach dem Auftrag der Grundierung, mit einem Flexkleber.
    -…-…-…
    Du erkennst, dass der Aufbau seine Tücken haben kann! Bereits die Feuchtigkeit des Fliesenklebers kann bei unzureichender Grundierung dazu führen, dass die OSB-Platten Wasser aufnehmen und quellen. Das trocknungsbedingte Schwinden (innerhalb der Folgewochen) wird dazu führen, dass die Fliesen von der OSB-Oberfläche abreißen und dann hohl liegen.
    Fugen innerhalb des Belages (als sogenannte Feldbegrenzungsfugen) sind alle 8m notwendig. Wenn das Zimmer denn überhaupt so groß ist.
    Auf funktionstüchtige Randfugen (10mm) zwischen Wand sowie aufsteigenden Bauteilen und der OSB-Plattenebene achten. Gleiches gilt für die keramische Fliesenebene.
    Bei einer Holzunterkonstruktion (wie von Dir beschrieben) ist ggf. ein Luftaustausch zwischen Unterkonstruktion und Raumluft notwendig, sond könnten über kurz oder lang die Dielen wenn nicht sogar Trägerbalken feuchtebedingt faulen. Der Boden-/Wandabschluss sollte also nicht dicht ausgeführt und damit einen Luftaustausch möglich machen.
    –…--…
    Falls nach diesen meinen (leider notwendigen) Hinweisen noch Motivation zum Ausbau besteht, wünsche ich gutes Gelingen!
    Mfg Klaus Rauer; Sachverständigenbüro für Fußbodenkonstruktionen

Hallo,

das gleiche Problem hatte ich auch. Ich habe es so gelöst, dass ich auf die OSB-Platten noch eine schwimmende Lage Fermacell daraufgebracht habe. Ich sehe bei den OSB-Platten das Problem, dass sie, auch wenn sie miteinander verleimt sind, dennoch arbeiten und letztlich bei gut verklebten Fliesden zu Rissen führen können.

Gruss

Iru

Hi,
hatte vor Jahren das gleiche Problem, nahm fertigen Kleber aus dem Eimer( Fabrikat nicht mehr bekannt, sah aus wie UHU). Kostete der Eimer damals 80,-- DM, bis heute keine Probleme, weder mit Hohlstellen noch mit Rissen.

Gruss

A
PS: ich weiss nur noch, dass der Kleber auf allen Untergründen wie Holz, Glas, Metall, Fliese auf Fliese usw. einsetzbar gewesen sein soll.

Hi,

ich habe das bei mir so gemacht:
-Haftgrund gestrichen.
-Mit Hochflexiblen Fliesenkleber ein Kunststoffgitter (gibt es auf der Rolle) aufgeklebt.
-Die Fliesen ebenfalls mit hochflexiblen Fliesenkleber geklebt (so ein Zeug von ceresit das klebt sogar an den Fingern)

Das habe ich 2005 gemacht, in einem Holzhaus, und bis jetzt keine Probleme gehabt.

Grüße

Chris

Hi zusammen,

erstmal danke für die informativen anworten hab jetzt mal mit meinem fliesenmensch und ein paar fliesenlegern gesprochen die meinten es ist auf jeden fall möglich aber mit relativ hohen aufwand. aber mein gott es muss sein. als erstes muss ich es mit einem bestimmten hasftgrund mehrmalsbestreichen ca 4 bis 5 mal und mit einem speziellen flexkleber dann die fliesen aufkleben natürlich die flexfuge danach nicht vergessen ich denke mal dann dürfte nichts mehr fehlen aber warten wir mal ab noch hab ich etwas zeit das ganze zu machen. ach ja zum thema osb-platten könnten etwas gehen auch wenn sie verleimt sind. naja ich denke mal das die osb platten sich bestimmt nicht mehr bewegen denn die werden verschraubt, verleimt und natürlich im verbund verlegt wenn sich da noch was beweget dann hat haben es sich die platten verdient.

P.s.: die lust aufs renovieren ist mir schon lange vergangen aber es hilft nichts was macht man nciht alles fürs eigenheim und für die familie

Hi,

wenn du fertig bist, melde dich mal bei mir… ich habe noch ein 150 Jahre altes Bauernhaus, das ich renovieren will :wink:

Gruss

Iru

ok wird gemacht wenn ich fertig bin schreibe ich nochmal wie es funktioniert hat. viel spass beim renovieren. wie gesagt mir reichts jetzt schon zeit wirds bis der … endlich fertig ist. ;o)