Lautes Wassergeräusch - Abwasser

Hallo zusammen,

ich hatte schon mal geschrieben, dass ich im Bad das Problem habe, dass wenn das Wasser der Toilette oder der beiden Waschbecken abläuft (was tadellos funktioniert - hier ist nichts verstopft) - laute Wassergeräusche zu hören sind. Diese sind auch noch ca. 5-8 Sekunden nachdem der Wasserhahn geschlossen wurde zu hören.

Nun ist mir die Tage der Seifenspender ins Waschbecken gefallen - kaputt - Flüssigseife ausgelaufen - und siehe da: Keine Wassergeräusche mehr hörbar. Die Seife hat wohl die Oberflächenspannung des Wassers so geändert, dass kein Geräusch mehr entsteht (oder es war der viele Schaum).

Meine Frage ist nun: Was bedeutet das in der Praxis? Ich müsste die Geräusche dann doch auch irgendwie wegbekommen, oder?

Wie gehe ich hier am Besten vor?

Danke für Eure Tipps.

Grüssle

Holger

Die Seifenblasen wirken für kurze Zeit wie eine Schalldämmmatte.

Ja du müsstest das rohr freibekommen und dann isolieren was erstens eine wunderschöne arbeit ist und zweitens auch noch kohle kostet. ansonsten wenn du das nicht antun willst kauf dir doch einfach ein 200 liter fass flüssigseifen und schütte imm fleissig nach. ne im ernst eine isolierung um die rohre würde dein problem lösen.

mfg markus