Stufenteppich hält nicht

Hallo, wir haben auf eine Holztreppe so Stufenteppiche geklebt. Vom Hersteller aus waren die schon mit doppelseitigem Klebeband ausgestattet. Trotzdem haben wir nochmal extra empfohlenes doppelseitiges Spezialklebeband für die Ecken gekauft und reichlich davon benutzt. Das klebt auch super - aber nur auf dem Holz, die Teppiche lösen sich alle ab. Womit kann ich die Teppiche befestigen, ohne das Holz zu beschädigen ? Was haltet ihr von Heißkleber ? Bitte keine Fragen warum wir die schöne Treppe nicht „so“ lassen, es geht um die Treppe einer älteren Nachbarin.
Dankeschön
Nina

Hallo,

du kannst probieren das doppelseitige Klebband mit Pattex Kraftkleber oder ähnlichem am Teppich zu verleimen.
Garantie kann ich dir leide keine geben.

Gruß
Kati

Es kommt darauf an, welchen Untergrund die Teppichfliesen (ich nehme an es sind einzelne, gebogene Zuschnitte für Teppichstufen) haben.
Welchen unterste Schicht ist denn an den Teppichfliesen - ist es Gewebe, Vlies, harter Kunststoff, weicher Kunststoffschaum ???
Es gibt im Teppichfachhandel ein Klebeband, welches auf der einen Seite klebt und auf der anderen ähnlich wie die Klettseite von Klettband aussieht und damit auf Vliesrückseiten von Teppichen hält - falls diese Teppichfliesen unten Vlies haben.
Bei harten Gewebe als Unterseite könnte man Teppichkleber verwenden, allerdings weiß ich nicht ob man den so leicht wieder entfernen kann - evtl. geht auch ein mehr fixierender Kleber der sich leichter entfernen läßt.
Weiche Kunststoffuntergründe sollten sich mit dem doppelseitigen Klebeband kleben lassen.
Frag mal dort nach, wo Teppiche verkauft werden.
LG
Ulrike