Suche gute Lösung für eine fehlende Küchentür

Hallo Leute,

meine Küche besitzt keine Küchentür und das stört mich. Ich würde gerne einen Vorhang anbringen. Meine Idee dazu war ein Kiefer-Wandboard mit Konsolen. An diesen Konsolen wollte ich Einkerbungen oder ein Loch für die Vorhangstange anbringen bzw. aussägen. Nun habe ich im Baumarkt geschaut und habe dort nur winzige Kiefer-Konsolen gefunden, die für meine Idee nicht geeignet sind. Sie sind schlicht nicht hoch genug.

Kann man Konsolen selbst herstellen? Mir würden ja schon 2 Kieferbretter in der Form eines Dreiecks oder eines Viertelkreises ausreichen, nur wie bekommt man dann die Befestigung an der Wand hin? Die Konsolen im Baumarkt haben eingefräste Vertiefungen und in der Öffnung sitzen Eisenteile.

Vielleicht hat jemand einen Tipp dazu oder eine ganz andere Idee.

Würde mich über ein paar Ideen von euch freuen.

Hallo Petra
Wenn Du zwei Bretter im Winkel zusammenstellst und die dann im Abstand der Türbreite mit „Verbindern“, nämlich den Konsolen Deiner Wahl zueinander fixierst, hast Du was Du brauchst.
Die Konsolen werden mit der Schmalseite durch die Bretter veerschraubt.
Die Konsolen werden natürlich vorher mit Haltevorrichtungen oder Löchern für die Stangen versehen.
Im Übrigen, hast Du über eine Falttür nachgedacht ?
Gruss
Rochus

Hi,
wie wärs mit einer stinknormalen runden Vorhangstange und dazugehörenden Aufnahmen; werden i.d.R. mit jeweils einem Dübel + Schraube befestigt.
Ein :smile: aus Kellerbar - Zeiten : kurze Seite des Vorhang (bei mir war es eine Decke) 1x auf einer Dachlatte eingeschlagen und mit 2 Schrauben fixiert. Vorhang lies sich dann nur aufschlagen und nicht aufschieben.

Gruss

A

hallo Petra,

scheinbar haben wir verschiedenen Hintergrund was für uns eine Konsole bedeutet :frowning:

meine Küche besitzt keine Küchentür und das stört mich. Ich
würde gerne einen Vorhang anbringen.

Das verstehe ich.

Meine Idee dazu war ein
Kiefer-Wandboard mit Konsolen.

Ab jetzt versteh ich nix mehr im Text :frowning:

Und mal grundsätzlich zu dem einen Vorschlag, so Plastik Ziehharmonikaschiebetüren finde ich Grottenschlecht. Dann lieber offen lasse, ggfs. Dunstabzugshaube einbauen (lassen).

Oder so Perlenschnüre in der Tür.

Gruß
Reinhard

Hi,

warum baust Du nicht einfach eine Zarge mit Türblatt ein oder setzt eine Schiebtür vor den Durchgang (eine Tür ist es ja bekanntlich [noch] nicht).

Wenn Du zwei Bretter im Winkel zusammenstellst
Hallo Rochus Hallo Leute,

Eine Falttür finde ich häßlich, das gefällt mir gar nicht. Für eine Falttür habe ich kein Geld.

Ein Wandboard wollte ich, weil ich darauf ein paar Dinge platzieren könnte und dann noch die Gardinenstange dran befestigen. Ich habe genau so etwas in einem Film gesehen und ich fand, dass das super aussah.

Den Vorhang habe ich schon und eine Gardinenstange auch.

***Wenn Du zwei Bretter im Winkel zusammenstellst***
das habe ich leider nicht verstanden. Kannst du mir das vielleicht anders erklären? Ein Bekannter wird mir das Board dann anbringen. Ich selbst kann das leider nicht.

Es sollte auch eine billige Lösung sein.

Die Konsolen sind die Teile die an die Wand geschraubt werden und danach kommt das Brett darüber.

Gruß Petra

Hallo Petra
Zwei Bretter, die länger sind, als die Tür breit ist, werden mit ihren Längsseite zu einem Winkel verbunden.
Wenn Du dann ein Brett über der Tür befestigst, steht das andere waagerecht darüber.
Die seitlich, außerhalb des Türbereichs angebrachten Konsolen tragen dann das obere Brett und die Stangen.
Gruss
Rochus