Guten Tag,
ich bin Bauherr
Herzlichen Glückwunsch!
und habe den folgenden Baumangel/Schaden.
Meine Innenfensterbänke aus Marmor wurden vom Verputzer
verkratzt. Ich habe diesen Schaden bereits angezeigt beim
Bauunternehmer.
Welcher ist nun der „Bauuunternehmer“? Der Verputzer oder der Hauptunternehmer als Auftraggeber des Verputzers oder der Hauptunternehmer, der nicht das Verputzen mit im Auftrag hat?
Folgende Problemstellung: Ich kann natürlich
auf Beseitigung bestehen,
Das kommt auf die Vertragsgestaltung an und den Zeitpunkt an.
dies wäre natürlich ein hoher
zeitlicher und finanzieller Aufwand.
Fragt sich, für wen. Kommt auf die…aber ich wiederhole mich.
Ich würde mich aber auch
alternativ mit einer Vergleichszahlung begnügen.
Damit wären dann alle gegenseitigen Ansprüche - evtl. auch für die Zukunft - erledigt.
Jetzt meine
Fragen: Ist dies möglich?
Prinzipiell ist am Bau alles möglich, wenn sich die Vertragspartner darauf einigen.
Kann der Bauunternehmer auf
Beseitigung des Schadens bestehen ( da natürlich der Schaden
durch die Subunternehmer verursacht wurde )?
Aha, also Hauptunternehmer und Nachunternehmer Verputzer. Er kann (und wird) darauf bestehen, wenn der Schaden von dir ihm gegenüber gerügt und er zur Nachbesserung aufgefordert wird. Auch wenn Vertragsstrafe und Schadenersatz wegen des zu erwartenden Terminverzuges so hoch sind, dass er überhaupt nicht mehr an dem Projekt verdient, ist er bis zur Abnahme zur Mängelbeseitigung verpflichtet - und dazu, seine fertiggestellte Leistung „Fensterbank“ vor dem (vertraglich noch dazu eigenen!) Nachfolgegewerk zu schützen.
Welche akzeptable
Höhe kann/sollte die Vergleichszahlung haben?
Das hängt vom Schadensumfang ab. Innenfensterbänke aus Marmor haben einen relativ geringen Nutzwert. Ihr Wert ist vor allem Geltungs wert. Und der ist durch die Schäden stark beeinträchtigt. Der Restwert ist also sehr niedrig. Meine favorisierte Antwort wäre darum: Keine Vergleichszahlung ist akzeptabel. Er soll das in Ordnung bringen (lassen), und zwar kostenneutral für den Bauherrn.
Danke für die Beantwortung meiner Fragen.
Bitte.
Gruß
smalbop