Das Haus ist Baujahr 1954. Der Aufbau des Daches sieht wie folgt aus:
Dachziegel, Latten auf den Sparren. Es ist keine Unterspannbahn vorhanden, man schaut also von Innen direkt auf die Ziegel. Die Sparren haben einen Abstand von 80 cm und die Maße 60x120mm.
Die Grundfläche des Raumes beträgt 16qm, Dachschräge Beidseitig.
Wir haben noch 120mm Glasfaserwolle und Styropor übrig die für den Raum ausreichen würde. Éin befreundeter trockenausbauer hat uns folgende (Budget) platzsparende Variante genannt:
Über und Ziwischen die Sparren eine Damfbremsfolie, die antackern.
Dann die 120mm Glaswolle zwischen die Sparren. Anschließend eine Kreuzlattung von ca. 50mm. Diese 50mm mit Styopor verkleiden und darauf die Gipskartonplatten.
Das würde am wenigsten Raum kosten und wär am günstigsten. Ich habe allerdings Bedenken ob das Styropor nicht schwitzt.
Nach viel Recherchen im Netz habe ich folgende (teure) Alternative ausgesucht:
Abstatt einer Unterspannfolie Holzfaserplatten zwischen die Dachsparren.
Darauf 120mm Hanfdämmung. Darauf eine Dampfsperre aus Papier (Climacell und Co.).
Anschließend Kreuzlattung und darauf Gipskarton.
Ist sicher die teurere Variante allerdings besser fürs Raumklima und ein besserer Dämmwert.
Habt ihr Anregungen bzw. Tipps für mich?
Die Komplette dämmung soll in eigenarbeit erfolgen.
der prinzipielle Aufbau der Dachdämmung ist von innen nach aussen:
-Dampfsperre bzw. Dampfbremse
-Isolierung
-wasserdichte, aber dampFdurchlässige Lage
Das heisst deine 2. Variante ist richtig.
Also erst wasserundurchlässige Unterdeckplatten anbringen, dann Isolierung (kann auch deine vorhandene Glaswolle sein) und dann eine Dampfbremse / Dampfsperre (Folie oder Papier).
Hallo, hast Du einmal darüber nachgedacht, wenn Du unter die vorhandene Dacheindeckung direkt eine Folie oder Holzfaserplatten anbringst, eindringendes Niederschlagswasser (Schnee etc.)bleibt? Es kann ja dann nicht nach Außen ablaufen!
Also verzichte auf die Folie direkt unter die Dacheindeckung.
Lass lieber mindestens 2 cm Luft zwischen Dämmung und der Dacheindeckung. Durch die dann funktionierende Luftzirkulation zwischen Dämmung und der Dacheindeckung trocknet eingedrungene Feuchtigkeit sehr schnell wieder aus. Dann kannst Du allerdings nur 10 cm starke Dämmung anbringen. Daher empfehle ich, von Innen auf die Sparren 6/6 cm Hölzer anbringen. Dann kannst Du 160 mm starke Dämmung anbringen, dann eine Dampfbremsfolie antackern, wobei diese mit entsprechenden Klebeband an den Nahtstellen verklebt werden sollte. Dann kannst Du eine Unterkonstruktion anbringen für die Verkleidung aus Gipskarton oder Holzpaneele.
Viel Spaß bei der Arbeit.
Jo