Guten Tag zusammen!
Ich habe in meiner neuen Wohnung folgendes Problem. Wenn ich an die Wand klopfe an die ich meinen LCD anbringen wollte hört sie sich sehr hohl an. Ich denke mal Rigips, oder? Ich weiß nicht wie dick. Der Fernseher ist nur 22Zoll und wiegt ca. 6kg. Hält die Wand das? und wenn ja wie? Nur wenn ich einen flach anliegenden halter nehme oder geht auch neig- bzw schwenkbar? Hat jemand sowas mal gemacht?
Ich danke im vorraus.
Probebohrung
Hallo,
Hohl klingen kann auch eine Ziegelwand.
Bohr probeweise ein 5mm Loch in die Wand.
Beschreibe uns dann hier im Forum die Farbe des Bohrstaubs und der Widerstand der Wand beim Bohren, Schicht für Schicht.
Gruß Gerold
Hallo Andre.
Deinem Vorhaben steht meines Erachtens nichts im Wege, ich habe schon ganze Küchen an Rigipswänden aufgehängt.
Wenn ich mich nicht irre lag EINE 8mm Schraube bei Sachgemäßer Anwendung in Rigips bei 40 Kg Belastbarkeit, Zugbelastung bei etwa 25 Kg.
Gruß
Christian
Hallo!
Ich habe da was von 50 kg pro Loch unter bestimmten Bedingungen im Hinterkopf, bei solchen Gipskartonwänden.
Also so ein 6 KG-LCD ist wirklich kein Problem.
Es gibt da auch sogenannte Klappdübel, mit denen klappt das schon.
Aber wie schon geschrieben, Probebohrung machen!
Grüße, Steffen!
Wenn wirklich RiGips ist kan ich dir die Fischer GK Dübel empfehlen. Da sind 6kg nun wirklich gar kein Problem.
danke schonmal für die antworten. wie müsste denn der bohrstaub aussehen, dass ich es nicht probieren sollte. ich werde nämlich die nächsten tage nicht mehr in die wohnung kommen und habe dort noch kein internet.
Bohren, in dem weichen Zeug
Nimm einen Schlitzschraubendreher… weisses feines Mehl…