Durch den Gasofen zieht Rauch vom Nachbarn ein

Guten Tag,

ich habe mir einen Kaminofen eingebaut und diesen an unseren Gemeinschaftskamin im 4 stöckigen Haus angeschlossen. Der Bezirkskaminkehrer hat mir diesen auch genehmigt. Nun ist beim ersten anschüren Rauch in eine über mir liegende Wohnung gedrungen durch seinen Gasofen der ebenfalls am Gemeinschaftskamin angeschlossen ist.

Die Sache ist natürlich sehr unangenehm für mich und für den Nachbar.
Was kann man hier machen? Ich möchte meinen neu gekauften Kamin natürlich behalten und gleichfalls den Nachbarn nicht damit ärgern.

Gibt es hier Rauchstopper für einen Gasofen oder andere Ideen?

Kann ich trotz der Kaminabnahme durch den Schornsteinfeger zur Rechenschaft gezogen werden?

Vielen Dank im Voraus.

Moin,

Der
Bezirkskaminkehrer hat mir diesen auch genehmigt.

wenn der Schornsteinfeger die Anlage angenommen hat, so ist er auch dafür verantwortlich, daß sie fehlerfrei läuft.
Tut sie das nicht, wird er Dich dazu verdonnern für Abhilfe zu sorgen. Sprich Du wirst nicht umhinkommen, einen Ofenbauer damit zu beauftragen, den Kamin des Nachbarn so zu bearbeiten, daß es klappt.

Wobei es mich schon etwas verwundert, daß mehrere Öfen an einem Kaminzug hängen können.

Gandalf

Hallo Gandalf,

es ist schon einige Jahre her, dass ich mich mit dem Thema befaßt habe.

Ich meine, dass es Öfen/Kamine gibt, die speziell für die gemeinsame Nutzung eines Zuges zugelassen sind.

Gruß Volker

Gemichtbelegung bei Einzelöfen ( Feste.Gas,öl-öfen) ist erlaubt.
Beim Nachbar oben drüber eine DIRMEIER Klappe einbauen dann gehts.

Danke für die Antwort.

Wie sieht hier die Rechtslage aus, die Vermieterin will mir jetzt die Kosten wegen der Geruchbelästigung in die Schuhe schieben. Ist das rechtens?

Hei Gandalf!

Wobei es mich schon etwas verwundert, daß mehrere Öfen an einem Kaminzug hängen können.

Denk doch einfach mal 30 Jahre oder zurück, als es noch normal war, das jeder ein (mehr oder weniger) kleines Gasöfchen in seinem Wohnzimmer stehen hatte.

Natürlich hingen die in einer Mietskaserne alle an einem Zug (also, in den Wohnungen, die übereinander lagen). Mann musste halt nur eine automatische Verschlußklappe in seinem Rohr haben, damit bei Nichtbetrieb keine Agbase vom Nachbarn reinkommen konnten.

Mit sowas hab ich noch meine Studentenbude beheizt.

lg, mabuse

Hi,
schönen Gruss an den Schornsteinfeger. Soll mal unter FeuVo „Abgasanlagen“ nachlesen und dann das Problem deiner Nachbarin beheben.

Gruss

A