Dielenboden Fichte reinigen oder abschleifen

Hallo an alle im Handwerkerforum,

wir haben ein Problem mit unserem Fussboden. Wir haben ein Haus Baujahr 2001 gekauft, in dem ein Fichte-Dielenboden im ganzen Obergeschoss liegt (ca. 80 qm), den wir gerne erhalten würden. Im Prinzip ist er in gutem Zustand, nur etwas vergraut und die Oberfläche ist extrem trocken und so schlecht zu reinigen. Wir haben uns nun 2 Kostenvoranschläge machen lassen und unterschiedliche Meinungen erhalten. Der erste Bodenleger will den Boden abschleifen und anschließend mit Osmo Hartwachsöl einlassen - Kosten ca. 3200.- Euro. Der zweite meinte, man könne den Boden nicht abschleifen, da er eine leichte 3D-Oberfläche habe (leicht erhabene Maserungen)und das nachher schlimmer aussehe als vorher. Er möchte das Ganze mit Naturhaus Holzfrisch reinigen und anschließend mit Naturhaus Hartwachsöl behandeln - Kosten ca. 2000,- Euro. Da ich es nicht beurteilen kann, bitte ich um „Expertenrat“. Was ist besser? Kann man das auch selbst machen (ich finde die Angebote sehr teuer) und mit welchem Zeitaufwand (wir müssen in 3 Wochen einziehen)? Welche Behandlung des Bodens ist gesundheitlich am unbedenklichsten? Wir haben 3 Kinder und ich lege großen Wert auf gesundheitliche Aspekte. Außerdem sollte der Boden wegen der Kinder pflegeleicht und gut zu reinigen sein. Über Antworten und Tipps würde ich mich sehr freuen. Danke im Voraus und viele Grüße

Jajosito

Moin Jajosito,

welche der Möglichkeiten die bessere ist, läßt sich aus der Ferne nicht sagen, vom Preis her finde ich aber beide im Rahmen.

Allerdings gebe ich zu bedenken, daß Fichte ein sehr weiches Holz ist, das Kindern wenig entgegen zu setzen hat. Meine Jungs haben unseren Dielenboden auch arg strapaziert.

Hartöl ist m.E. völlig OK, haben ich damals auch verwendet, würde es immer wieder tun.

Allerdings braucht es eine gewisse Zeit zum aushärten, darum sollte so schnell wie möglich geölt werden.

Gandalf

Hallo Gandalf,

danke für die schnelle Rückmeldung. Ich hätte Fichte aus dem Grund auch nicht gelegt - da es aber nun schonmal da ist, möchte ich auch nicht alles rausreißen. Ich denke, dann legen wir lieber mal einen neuen Boden, wenn die Kinder etwas älter sind und der neue Boden dann auch eine Chance auf eine angemessene Behandlung hat :smile:.

Ich war über die Preise etwas schockiert - ein komplett neuer Parkettboden würde etwa 4000 Euro kosten (Angebot des Bodenlegers). Da fragt man sich schon, ob sich die Sanierung lohnt. Vielleicht gehen wir doch noch selbst ran.

Gibt es eigentlich einen Unterschied zw. Hartöl und Hartwachsöl? Über das Hartwachsöl, das beide Bodenleger reinmachen wollen, habe ich im Internet jetzt so viel Schlechtes gelesen. Mal abgesehen von der gesundheitlichen Bedenklichkeit, schreiben die meisten, dass es damit Laufspuren gibt und der Boden sehr „vergraut“. Außerdem würden die trockenen Böden das zu sehr aufnehmen - und unserer ist wirklich „furztrocken“ (sorry!).

Außerdem würde mich noch interessieren, ob jemand Erfahrung hat mit der Reinigung mit Haushaltsnatron und der anschließenden Behandlung mit Marseiller Seife oder Ähnlichem?? Ich würde das ganze nämlich gerne schadstofffrei angehen - soweit möglich, da wir auch „Allergiekinder“ haben.

Grüße Jajosito

Moin,

Gibt es eigentlich einen Unterschied zw. Hartöl und
Hartwachsöl?

ich habe bisher nur Hartöl verwendet.
Solange keine Feuchtigkeit in Kombination mit Licht drankommt, vergraut das Holz nicht, sondern kriegt eine bernsteinfarbige Oberfläche; zumindestens bei mir.

Über das Hartwachsöl, das beide Bodenleger
reinmachen wollen, habe ich im Internet jetzt so viel
Schlechtes gelesen. Mal abgesehen von der gesundheitlichen
Bedenklichkeit,

Die da wären?!

schreiben die meisten, dass es damit
Laufspuren gibt und der Boden sehr „vergraut“.

Laufspuren kriegst Du bei entsprechender Belastung auch mit Lacken etc. Und von Vergrauen kann ich wie gesagt nichts berichten.

Außerdem würden
die trockenen Böden das zu sehr aufnehmen - und unserer ist
wirklich „furztrocken“ (sorry!).

Ich habe jahrzehntealte Dielen abgeschliffen und mit Öl eingelassen. Die Dielen waren so was von trocken; trotzdem nahmen sie in etwa die Menge Öl auf, die laut Anleitung verbraucht werden sollten.

Außerdem würde mich noch interessieren, ob jemand Erfahrung
hat mit der Reinigung mit Haushaltsnatron und der
anschließenden Behandlung mit Marseiller Seife oder
Ähnlichem?? Ich würde das ganze nämlich gerne schadstofffrei
angehen - soweit möglich, da wir auch „Allergiekinder“ haben.

Solche Bomben hab ich bisher noch nie verwendet!
Nebelfeucht wischen oder (meist) fegen/staubsaugen reichen m.E. völlig aus.
Wenns mal böse schmutzig wird, wische ich örtlich mit einer dünnen Lösung Schmierseife. Anschließend mit etwas Wasser feucht nachwischen und trocknen.

Gandalf