Guten Tag,
wir haben ein Haus erworben was ein kleines Problem hat. Durch die Hanglage und eine Quelle im Nachbargrundstück wurde die Bodenplatte unterspült. Ist bestimmt gebrochen. was kann man gegen weiteres Abrutschen/sinken machen?
Moin,
Ist bestimmt gebrochen. was kann man
gegen weiteres Abrutschen/sinken machen?
das kann Dir nur ein versierter Baufachmensch (Bauingenieur, Statiker) nach einer eingehenden Besichtigung sagen!
Die paar € (im Verhältnis zum Wert des Hauses) sind wahrlich gut angelegt!
Gandalf
Hi Josch,
…ich habe mal den Begriff des torkretierens (abgeleitet von der Firma Torkret http://www.torkret.de/ ) gehört, dabei werden Löcher in die Platte gebohrt und Beton wird unter hohem Druck injeziert und wie ich gehört habe werden mit dem Verfahren auch Gebäude angehoben. Manchmal sieht man die Firma auch auf der Autobahn.
Wer so etwas sonst noch macht weiss ich nicht… ich denke aber die Lage ist nicht hoffnungslos.
Gruss Keuper
Guten Tag,
wir haben ein Haus erworben was ein kleines Problem hat. Durch
die Hanglage und eine Quelle im Nachbargrundstück wurde die
Bodenplatte unterspült. Ist bestimmt gebrochen. was kann man
gegen weiteres Abrutschen/sinken machen?
Die Quelle fassen und um die Bodenplatte herumleiten.
Wenn das nicht geht, ist das billigste, was man tun kann, sich ein anderes Grundstück zu kaufen und dort neu zu bauen. Allerdings diesmal vorher den Baugrundfachmann fragen und nicht nachher.
Gruß
smalbop
Hallo!
Wenn Ihr das Haus erst kürzlich gekauft habt,
sollte man auch mal einen Rechtsanwalt befragen,
ob es da manchmal eine arglistige Täuschung war.
Also ob der Vorbesitzer / Verkäufer das ev. schon wusste.
Vielleicht hat er sich in Internet- Foren dazu schon vorher mal befragt,
suchen, suchen, nochmal suchen.
Grüße, Steffen!
zusätzlicher Senf
Hallo,
auch ich muß meine Argumente hier einmal ablegen.
Wenn eine Quelle eine Bodenplatte unterspült, dann ist das kein Prozess über Nacht. Das dauert Wochen, Monate wenn nicht sogar Jahre. Also war der Zustand beim Kauf wahrscheinlich bekannt.
Beim Kauf eines Autos werden Zeitungen von Automobilverbänden studiert, Stammtischrunden beratschlagen wochenlang, Freunde werden beim Kauf hinzugezogen.
Beim Kauf eines Hauses wird der Berufsstand der Architekten und Bauingenieure lächelnd ingnoriert. Jeder qualifizierte Fachmann hätte ein Kauf unter der Konstellation eines bodenplattenunterspülenden Wasserlaufes den Kauf abgeraten.
Ich würde sofort einen Anwalt und einen Bauingenieur hinzuziehen. Den Ersten fürs Rechtliche den Zweiten für die Standsicherheit. Kostet was bringt aber auch was.
Christian
Das Problem ist das nicht wir jetzt sondern die Schwiegereltern vor 25Jahren das Haus erworben haben.
Die Lage ist aber ein bißchen Aufwand wert.
Gruß
Josch
Moin Josch,
Die Lage ist aber ein bißchen Aufwand wert.
dann beherzige meine Antwort weiter unten!
Gandalf