ich muss Treppenstufen in Buche (zur Zeit noch unbehandelt) „versiegeln“. Danach sollen die Stufen auf eine Betontreppe geklebt werden.
Habe ein wenig im Internet gestöbert und es gibt wohl den Treppen- und Parkettlack oder Parketöl. Einige Stimmen sagen Parkettlack mit Rolle oder Pinsel wird nicht schön. Stimmt das?
Welches Produkt nehme ich´nun?´Es handlet sich um eine Treppe in unser Dachgeschoss (Kinderzimmer), also keine Durchgangsstrasse
Welcher Kleber ist gut? (Kein Schaum, da dann ja eine Belastung von oben erfolgen muss, sonst drückt der Schaum ja die Stufe hoch)
wir haben unsere Treppe mit Öl eingelassen und danach mit Hartwachs versiegelt - das hat den Vorteil, dass man bei Abnutzung einfach nachwachst und fertig - ohne Anschleifen etc. - super Resistent gegen Matchboxautos, Sand, Hundepfoten…
Wie man das Ganze dann befestigt kann ich Dir nicht sagen.
ich habe bei mir das Gleiche schon hinter mir.
Versiegelt habe ich mit Clou Parkettlack auf Wasserbasis, 3 Schichten mit Zwischenschliff.
Geklebt habe ich nach langer Recherche mit Siku T54. Der Kleber ist nicht billig, aber er klebt zuverlässig. Im Endeffekt sind es aber auch nur ein paar Euros mehr als wenn Du mit Silikon oder so Gedöns anfängst.
Er härtet zähelastisch aus, kann also Scherkräfte zwischen Betonstufe und Trittstufe aufnehmen.
Habe ein wenig im Internet gestöbert und es gibt wohl den Treppen- und Parkettlack oder Parketöl. Einige Stimmen sagen Parkettlack mit Rolle oder Pinsel wird nicht schön. Stimmt das?
Parkettlack darf heutzutage nicht mehr auf Lösungsmittelbasis- sondern nur noch auf Wasserbasis sein. Und taugen tut das gar nichts. Das hab ich auf die harte Tour gelernt.
Wenn’s wirklich was aushalten soll (und das wird es auf Treppenstufen), dann greif zu gutem 2-Komponenten-Stinke-Lack. Den gibt’s noch als Boots-Lack (für Bootsrumpf von außen), Suchbegriff: DD-Lack.
Die Treppe im Haus der Eltern meines Kumpels muss dmait nur alle 20 Jahre mal nachbehandelt werden. Und das machen wir auch mit’m Pinsel.