Wollen eine Bar auf einen unbeplanten Gelände eröffnen und hatten vor, das Abwasser + Toilettenwasser in Auffangbecken zu sammeln und von einem externen Dienstleister abzupumpen!
Jetzt sagt uns die Behörde, dass das nicht mehr geht und wir einen Kanal legen müssen! Ist das so richtig? Der Kanal ist 50-60 m entfernt und ziemlich schwierig zu realisieren!
Gibt es noch andere Möglichkeiten? Habe von Mini - Kläranlagen gehört. Kann mir jemand Möglichkeiten aufzählen, wie ich dieses 60m Baggerprojekt umgehen kann? Lebe in Bayern, falls das wichtig ist!
Grundsätzlich bestünde die Möglichkeit einer sog. Hauskläranlage.
ABER: Eine solche müsste von der zuständigen Wasserbehörde genehmigt werden, was im allgemeinen nur erfolgt, wenn ein Kanalanschluss nur unter sehr schweren Bedingungen zu realisieren wäre oder kein Kanal in akzeptabler Reichweite liegt.
Aber bei Euch liegt einer in Reichweite.
Davon ab ist auch eine solche Hauskläranlage keine einmalige, preiswerte Investition. Da gibt es strenge Auflagen und sind regelmäßig Prüfungen durchzuführen. Außerdem berühren solche Systeme neben örtlichen Satzungen auch eine bunte Mischung verschiedenster Gesetze und entwickeln sich schnell zu einem behördlichen Spießrutenlauf.
Vielen Dank für die Antwort!
Ja, das habe ich auch schon so mitbekommen. Es ist eine Sickergrube in der Nähe, wobei ich diese ja nicht nutzen kann. Jetzt stellt sich nur die Frage, ist diese am Kanal angeschlossen. Das wäre genial!
Warum sind eigentlich Auffangbehältnisse nicht mehr erlaubt? Würden doch alle 2 Wochen abgepumpt!
Kann mir jemand eine preisliche Information für 50 m Erdreich ausheben + Material geben? Nur ne Hausnummer… Ca.?
Hi,
also 50m Abwasserleitung ist keine allzu grosse Sache. Bei fast allen grösseren Objekten in Industrigebieten kommt man locker auf diese Distanzen zum öffentlichen Kanal.
Eine Haus Nr. gebe ich dir nicht, nur ein Ansatz.
Ja, das habe ich auch schon so mitbekommen. Es ist eine
Sickergrube in der Nähe, wobei ich diese ja nicht nutzen kann.
Jetzt stellt sich nur die Frage, ist diese am Kanal
angeschlossen. Das wäre genial!
Eine Sickergrube wäre doch ziemlich sinnlos, wenn sie am Kanal angeschlossen wäre. Das kann ich mir nur bei einem Hausanschlusschacht vorstellen. Einfach mal aufmachen & reinsehen. Wenn was drin ist, gibt es keinen Ablauf und wenn aber nichts drin ist, müsste man zumindest sehen, ob es einen Ablauf gibt.
Warum sind eigentlich Auffangbehältnisse nicht mehr erlaubt?
Würden doch alle 2 Wochen abgepumpt!
Weil sie für Grundwasser und Hygiene nur die zweitbeste Lösung sind.
Und hast du dir mal überlegt, was es so (über die 100 Jahre Lebensdauer einer Schmutzwassserleitung hochgerechnet) kostet, alle zwei Wochen mit einem Spezialfahrzeug und zwei Mann anzufahren, um die *(%!;> abzupumpen und zu entsorgen?
Kann mir jemand eine preisliche Information für 50 m Erdreich
ausheben + Material geben? Nur ne Hausnummer… Ca.?
Hängt vom Erdreich und der Erreichbarkeit ab. Mit größenordnungsmäßig 10 k€ würde ich für den Hausanschluss einschl. 60 m Graben rechnen. Zuzüglich verfüllen/ausbetonieren der alten Sickergrube.