Dispersionsfarbe auf gespachtelten Wänden?

Hallo,
ich habe in meinem Haus einige Wände mit Feinputzgips gespachtelt und geschliffen.
Anschließend mit Tiefengrund vorbehandelt, damit die weiße Dispersionfarbe entsprechen hält.
Der Tiefengrund wurde mit Wasser 1 zu 1,5 versetzt, damit sich kein Sperrgrund bildet.
Also eigentlich alles „nach Vorschrift“.
Beim Auftragen der Dispersionsfarbe kam das böse Erwachen:
Die voher glatten Wände werden uneben,
jede Unebenheit wird sichtbar, teilweise nimmt die Wand keine Farbe an, teilweise sitzt soviel Farbe darauf, als würde sich die Farbe susammenziehen. Zuammengefasst sieht die Wand jetzt aus, als wäre sie gerade mit Putzmörtel grob verputzt worden.
Zum Auftragen der Farbe habe ich mit einer Spritzpistole begonnen (geht gar nicht).
Dann gewechselt auf kurzflorige Rolle.
Im „nassen“ Zustand die Farbe mit einer Schaumstoffrolle übergerollt, damit eine glatte Fläche mit möglichst wenig Struktur entsteht.

Was habe ich falsch gemacht?
Feinputzgips, Farbe und Tiefengrund sind vom gleichen Hersteller und vom Malerfachgeschäft empfohlen worden.
Ich habe noch ca. 100 m² Fläche zu streichen und möchte ein Ergebnis wie auf der ersten Wand verhindern.
Wer weiß Rat?

Vielen Dank im voraus!
Thomas

Mhhh - keine Panik - wenn die Farbe trocken ist, kann man noch mal mit Schleifpapier/Netz drüber gehen und die Fläche glatt bekommen.

Wir haben unseren Feinputz mit reinem Tiefengrund bearbeitet und danach echt schnell die Farbe aufgebracht - habe da eine kleine Handrolle genommen mit ganz kruzem Flor/Velour ähnlich und dann wirklich zügig gearbeitet und vermieden mehr als nötig drüber zu rollen. Ein ganz wenig Struktur bleibt immer zurück - aber der Gips sollte nicht aufquellen.

Als Farbe haben wir diese super ergibigen / festeren von Schöner Wohnen oder so was ähnliches genommen, die man in diesen eckigen Eimern zu kaufen bekommt.

Ansonsten zwischen den Schritten viel Zeit gelassen - nach dem Verputzen mindestens 14 Tage bis 4 Wochen Trocknungszeit der Wand - dann Tiefengrund drauf und noch mal ein paar Tage gewartet und dann erst gestrichen - und auch wenn wir mehrmals streichen mussten immer erst richtig mindestens einen Tag trocknen lassen. Vielleicht warst Du zu schnell?

Gruß,
Alexandra

Hallo!
Nach deiner Beschreibung zieht die Farbe zu schnell an, das könnte daran liegen das der Tiefgrund zu stark Verdünnt war oder aber die Farbe ist zu dickflüssig, mal versuchen mit verdünnter Farbe vor zu streichen, mit einmal streichen klappt das eh nicht und das man nachher etwas die Struktur der Rolle sieht, lässt sich auch nicht verhindern. Vorteil wäre in dem Fall das man schon eine ältere Rolle besitzt die etwas an-geschlissen ist.
War der Putz den ihr verwendet habt auch zum Spachteln geeignet, einige Materialien erfordern beim auftragen eine minderst Stärke.

Gruß sepp.

Hallo Sepp,

zunächst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ja, mit dem Tiefgrund, das habe ich auch schon überlegt.
Meines Erachtens haben wir den Tiefgrund passend gemischt und auch gleichmäßig aufgetragen, sodaß er nicht glänzt (=Sperrgrund)
Möglicherweise aus genau dem Grund de Mischung zu „lasch“ gemacht?
Wer weiß?
Und die Farbe ist tatsächlich sehr dick. Lt. Herstellerangabe max. 5% verdünnen mit Wasser --> immmer noch zu dick.
Am Mittwoch habe ich n Fachmann da von der Firma, die mir auch die Farben und das gesamte Materiel geliefert haben.
Dann sehe ich weiter.
Mein Gedanke war es ebenfalls schon, sehr dünn vorzustreichen (evtl. dann sogar spritzen) und danach den zweiten Anstrich decken aufzubringen.
Na, wir werden sehen!

Gruß
Thomas

Hallo Alexandra,

zunächst auch Dir vielen Dank für die schnelle Antwort.
Zeit zum Trocknen war eigentlich ausreichend.
Nachgerechnet hatte der Spachtel nach dem Schleifen sogar 5 Wochen Zeit zu trocknen.
Und der Teifengrund ist auch schon 2 Wochen dran.
Daran sollte es nicht liegen.

Am Mittwoch habe ich n Fachmann da von der Firma, die mir auch die Farben und das gesamte Materiel geliefert haben.
Dann sehe ich weiter.
Mein Gedanke war, sehr dünn vorzustreichen (evtl. dann sogar spritzen) und danach den zweiten Anstrich deckend aufzubringen.
Na, wir werden sehen!

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

berichte dann mal woran es lag - bin gespannt.

Gruß,
Alexandra

Hi Alexandra,

das werde ich sicher tun!
Ich hoffe, wir kriegen das Problem in den Griff, denn ich habe noch ca. 100 m² Wand, die gestrichen werden wollen.
Wohnzimmer, Küche Flur, Treppenhaus und Bad.
hm…, also quasi fast alles… :wink:

Gruß
Thomas