Wand gegen Geräusche nachträglich dämmen

Hi

Die Außenwand zum Nachbargebäude, scheint an einigen Stellen nur 12 cm zu haben. Das berichtete mir mein Nachbar, nachdem wir uns unterhalten haben.
Im ersten Stock kann man dann auch sehr deutlich hören, was die Nachbarn abends so treiben. Musik, Gespräche und „Was Erwachsene so treiben im Schlafzimmer“. :wink:
Jetzt möchte ich diese Wand ein bischen gegen diesen Geräuschpegel dämmen und stelle mir vor eine Rigipswand davor aufzubauen. Aber, wie mache ich das am besten?

Ich habe mir das so gedacht:
Einen Rahmen für die zusätzliche Wand gebaut, den ich an der Decke und dem Fussboden befestige. Damit kein Schall zu viel übertrage wird, würde ich einen Dämmschutz auf den Rahmen und der zu befestigten Stelle legen. Z.B. einen Streifen Trittschalldämmung.
Danach etwas zwischen die neue Rigipswand und der Hauswand legen.
Ich habe auch gehört, das man zur Schalldämmung nicht gleich auf die Wand arbeiten soll.
Wenn ja, wie viel Zentimeter sollten das sein?

Welches Material ist besser für den Rahmen, Holz oder Aluprofile?
Was nehme ich zur Füllung? Styropor oder ähnliches Material?
Sicherlich gibt es erhebliche Preisunterschiede und Lösungen für solch ein Projekt.

Wie gesagt, es geht nur um den Schallschutz zum Nachbarn.
Für ein paar Tipps wäre ich dankbar.

Gruß Nino

Hallo,
wir machen sowas gewerblich,dazu Profile im Baumarkt erhältlich an Boden,Wand und Decke in Abstand montieren.Dämmstreifen unter die Profile kleben.Ständerprofile einpassen und im Abstand von 62,5 cm in Boden und Deckenprofile einstecken.Hohlraum zwischen Wand und Profilen mit Mineralwolle ca.100mm dick ausfüllen.Rigipsplatten eventuell doppelt beplankt an das Tragegerüst schrauben und verspachteln.

Gruss HoBi06

Hallo,

wir machen sowas gewerblich,dazu Profile im Baumarkt
erhältlich an Boden,Wand und Decke in Abstand
montieren.Dämmstreifen unter die Profile kleben.Ständerprofile
einpassen und im Abstand von 62,5 cm in Boden und
Deckenprofile einstecken.Hohlraum zwischen Wand und Profilen
mit Mineralwolle ca.100mm dick ausfüllen.Rigipsplatten
eventuell doppelt beplankt an das Tragegerüst schrauben und
verspachteln.

Klingt interessant. Wieviel Zentimeter vom Raum gehen denn durch so eine Maßnahme verloren? Was macht man mit dem vorhandenen Bodenbelag (Teppich)? Geht das auch bei einer Schräge? (Ich stelle es mir schwierig vor mit diesen Rahmen.) Und wie viel kostet so etwas ungefähr pro m²? Wieviel dB Dämmung erreicht man dadurch überhaupt?

Schöne Grüße

Petra

Hi

Vielen Dank für deine Antwort. Kann ich die Füllung direkt auf die Hauswand legen? (Die Wand ist verputzt und tapeziert.) Und was ist mit meinem erwähnten „Luftraum“ für die zusätzliche Schalldämmung?

Gruß Nino

…das kommt darauf an welche Profile du nimmst und wie dick die Rigipsplatten sind benutzt.

sagen wir mal 20mm Abstand zur Wand.

Profile gibt es mind. in

50mm
75mm
100mm

…angepasst dazu gibt es die Trennwanddämmung

Platten gibt es z.B. 12,5 mm

ich würde immer 12,5mm nehmen entweder 1250x2000mm oder 1250x2500mm
Platten bei Doppelbeplankung niemal Fuge auf Fuge - immer im Versatz und von der letzten Schicht rückwärts denken um möglichst wenig zu spachteln.

Gruss Keuper