Zu wem , wegen unklarer Rechnung

Bitte wohin kann ich mich wenden, wenn ich mit einer
Rechnungsstellung nicht einverstanden bin.

Ich habe einen Heizungsingenieur beauftragt, die Pläne für einen
Heizungsumbau von Elektro zu Holz/oelheizung zu schreiben. Dannach
hab ich in mit der Vergabe an einen Heizungmonteur beauftragt.

Nun kam die Rechnung und sind die Geräte, Zubehör, sowie die
Handwerkerstunden ausgewissen. Aber keine Eigenleistung des
Ingenieur,

Kann mir jemand sagen , wohin ich kann um nachzufragen, ob ich das
Recht habe, dass die Eigenleistung des Herrn auf der Rechnung
aufgeführt werden muss. Denke ich könnte sie auch in der
Einkommsteuer angeben.

Ich hab absolut keine Ahnung, wo ich nachfragen könnte
Danke

irene

Oder kann und darf mir jemand hier auskunft geben

Hallo,

der ausführende Handwerksbetrieb kann und darf ja keine Leistungen auf der Rechnung aufführen, die er nicht erbracht hat. Zudem müßte er diese ja auch versteuern.

Wenn Du den Ingenieur bezahlt hast, muß Dir dieser die Rechnung erstellen, damit du diese steuerlich absetzen kannst. Wenn Du ihn nicht bezahlt, gibts eben auch keine steuerliche Geltendmachung.

mfg, tf

Hallo,

Du hast die Rechnung vom Heizungsmonteur für die Installation erhalten. Die Rechnung vom Ingenieur kommt sicher noch. Das sind 2 völlig verschiedene Unternehmen, die schreiben auch 2 verschiedene Rechnungen.

MfG

Also er hat ein Kostenvoranschlag gemacht, und da steht nix von, was sein Leistungen kostet.

—Und ich hab vom Ingeniuer eine Gesamtrechnung bekommen für Geräte und Einbau. Bloss halt die Auflistung seiner Eigenleistung fehlt noch.

Beim Vorgespräch hat er noch gesagt, dass er für seine Leistung eine Rechnung stellt, aber diese wird er dann abziehen, wenn ich ihm den Auftrag erteile.

Trotzdem möchte ich gerne wissen, was er für den Auftrag für sich berechnet Hab ich nicht das Recht dazu?