Hi, ich bin hier im forum zwar schon fündig geworden wollte mein Problem aber noch ein mal genau schildern.
Aalsoo: Ich habe krampfhaft versucht ein Loch(von vielen noch zu bohrenden Löchern) direkt über einem Fenster zu bohren (d.h. oben in die Decke des Wandrahmens).Komme jedoch nicht sehr weit. Viell. 2-3 cm, dann ist schluss.Benutze eine schlag-bohrmaschine.bin ich nun wirklich gezwungen mir einen bohrhammer zu mieten?und wenn ja wo kann ich dies tun? für alternative Lösungen bin ich sehr offen…
Hallo,
nein, sicher nicht.
Es könnte sein, daß der Sturz über dem Fenster z.B. durch einen T-Träger verstärkt wurde. Der Bohrer trifft als auf Metall.
mfg, tf
Hallo Chris
Zum Bohren ist man nie zu blöd, höch´tens zu faul oder zu tief oder zu hoch…
Im Ernst, da gibt es nur zwei Möglichkeiten entweder hast Du einen sher harten Kiesel erwischt, Methode 1, oder Du hast tatsächlich einen Träger im Wege, Methode 2.
Methode 1: HM Bohrer schärfen und mit Schmackes durch.
Variante Methode 1: Wenn Sicherheit besteht,es ist ein Kiesel, Hilti oder ähnliches und mit Schmackes durch.
Methode 2: Vermutlich ist es ein Stahlträger, ohne Schlag und mit HM Bohrer die Bohrung säubern, dann mit HSS Bohrer oder speziell geschliffenem HM Bohrer den Weg durch den träger bahnen, niedrige Drehzahl, Schmierung inbegriffen.
Wenn Du durch bist, meldet dein Arm, „durch“, dann kannst Du wieder den HM Bohrer mit Schlag für den Rest nehmen.
Ähm, wenn Du Kiesel nicht von Träger unterscheiden kannst, halte einen Magneten an das Loch, wenn sich da Späne sammeln, na …
Gruß
Rochus
Schon mal den Rechts-Links-Lauf gecheckt?
o.w.T.
Hallo,
Aalsoo: Ich habe krampfhaft versucht ein Loch(von vielen noch
zu bohrenden Löchern) direkt über einem Fenster zu bohren
(d.h. oben in die Decke des Wandrahmens).Komme jedoch nicht
sehr weit. Viell. 2-3 cm, dann ist schluss.Benutze eine
schlag-bohrmaschine.bin ich nun wirklich gezwungen mir einen
bohrhammer zu mieten?und wenn ja wo kann ich dies tun? für
alternative Lösungen bin ich sehr offen…
Da hast du über dem Fenster eines der in dem Sturz verbauten Armierungseisen getroffen.
Mit einer Schlagbohrmaschine eierst du da ewig drauf herum.
Ein Bohrhammer allerdings sollte dies gut bewältigen können der haut auch mal ein Eisen durch,sofern es kein Eisenträger ist.
Viele Grüße
Markus
Hallo Chris
…
Methode 1: HM Bohrer schärfen und mit Schmackes durch.
…
Methode 2: Vermutlich ist es ein Stahlträger, ohne Schlag und
mit HM Bohrer die Bohrung säubern, dann mit HSS Bohrer oder
speziell geschliffenem HM Bohrer den Weg durch den träger
bahnen, niedrige Drehzahl, Schmierung inbegriffen.
…
Ähm, wenn Du Kiesel nicht von Träger unterscheiden kannst,
halte einen Magneten an das Loch, wenn sich da Späne sammeln,
na …
Gruß Rochus
Noch ein Tip von mir lieber Rochus:
Mit Nadel kratzen: Dann merkt man es auch: Stahl ist glatt.
Noch ein Tip: Ich bohre dann nur noch mit Lederhandschuhe.
Meine spez. Bohrer werden dafür rotglühend (ohne sonderlich Stumpf zu werden) und das Materiel -Stahl- tropft herunter. Auch Späne die nicht mehr glühen sind noch sehr warm oder heiß.
Viel Spaß und Erfolg
Werner
PS
Wenn du nicht weißt wo die Bohrer zu kaufen sind: Melde dich nochmal. Habe, glaube ich, noch eine Bestellanschrift.
Es sind Bohrer, die auf kleine Verkaufsmessen schon mal angeboten werden. Dort bohren sie schon mal durch Feilen…