Asthma und Gasheizung/Schimmel

Liebe Leute,
ich wäre dankbar über Anregungen, Gedanken und Erfahrungen von eurer Seite.
Folgendes, ich bin ein Jahr in Tschechien und wohne dort in einer zweier WG in einem Altbau. Es war gar nicht so leicht was zu finden, weswegen ich anfangs echt mit der Wohnsituation zufrieden war.
Inzwischen, nach 5 Wochen fallen mir aber so manche negative Zusammenhänge … auf.
Ich habe nämlich Asthma. Nun wird in dieser Wohnung mit einem offenen Gasofen geheizt, und in der Küche haben wir auch einen Gasherd und Gasofen zum backen. Das fand ich eigentlich super, bis ich jetzt gelesen hab, dass Gas wohl Asthma verschlimmern kann.

Als zweites hab ich auch den Verdacht, das die Wohnung nicht ganz schimmelfrei ist. Es gibt zwar keinen Modergeruch, aber das Bad (Dusche, Waschbecken, Waschmaschine auf ca. 2m2) hat kein Fenster und nur einen Elektroheizer der bei bedarf angestellt werden kann.Sprich das Bad ist meistens kalt. Die Fugen unten an der dusche die mal grau waren sind schwarz, die Vermutung dass da noch mehr Schimmel an den Wänden ist ist nahe liegend.

Jetzt bin ich erst 5 Wochen in der Wohnung und hab meinen ersten Erkältungsinfekt hinter mir. Ist aber vielleicht auch nicht so schlimm- es ist Herbstzeit und jede Menge Viren sind unterwegs. Ansonsten habe ich weder beim Peakflow noch hinsichtlich Kurzatmigkeit etwas bemerkt.
Nun weiß ich nicht: gefährde ich meine Gesundheit ernsthaft wenn ich dort bleibe? Kann man den Artikeln über Gas und Asthma glauben schenken?
grüße,
Lyra

bin zwar kein arzt aber schimmel ist garnicht gut, vorallem im bad bei der hohen feuchtigkeit muss geheizt und gelüftet werden. da wird auch bestimmt noch mehr schimmel sein, weil das alles sofort nicht siehst. eine offene gasflamme kann asthma auch verschlimmern. wenn möglich, würd ich mir ne andere bleibe suchen.

Guten Tag,

Hallo,

ich habe auch Asthma aber es ist deutlich besser geworden seit wir 1. gar kein Gas mehr haben (Gasherd wurde durch Elektro ausgetauscht, ebenso der Gasofen durch Nachtspeicherheizungen). Bei mir wurde es generell in der Heizphase besser, jedoch meinte mein Lungendok., dass es wohl auch damit zusammenhängt, dass der Gasofen viel Staub aus der Luft ansaugt und daran, dass die Luftfeuchte im Zimmer sinkt. Auf Schimmelpilz bin ich negativ getestet, bei mir ist der Hauptauslöser die Hausstaubmilbe (neben verschiedenen Pollen).

Den Kaminofen vertrag ich übrigens wunderbar. Bei dem habe ich mir zunächst Sorgen gemacht.

Versuch mal rauszufinden ob in den geheizten Räumen die Luftfeuchte zu gering ist und hänge wenn ja Luftbefeuchter auf. Vielleicht hilft es ja ein bisschen, zumal deine Werte ja (noch) normal sind.

Aber mit dem Schimmel, da sollte unbedingt was passieren, das ist ja nicht nur für Asthmakranke ein Problem.

Grüße Ute