Das beste Holz zum Decken einer Anrichte?

Hallo,

ich moechte eine 2,5 x 0,6 m lange Anrichte, die auch als Kuechen-Arbeitsflaeche und architektonisch vorallem als Raumteiler dient, mit Holz decken. Ich dachte an eine ca. 3 cm dicke Platte aus einem ganzen Stueck, weiss aber nicht aus welchem Holz (oder anderem Material) ich’s am besten mach.

Als Holz-Laie dachte ich an Walnuss, Kirsche oder Olive, habe aber auch keine Ahung wo ich dies dann beziehen kann und mit welchen Kosten ich rechnen muss.

Es ware ganz toll, wenn mir da jemand weiterhelfen koennte?

Vielen Dank schon im Voraus!

Ich würde eine Platte aus Buchenleimholz verwenden. Die ist aus Buchenholzklötzchen zusammengeleimt. Dadurch wird die Gefahr des Reissens verringert und das Holz ist sehr hart. Gibts im Baumarkt als Küchenarbeitsplatte. Die sägen dir das auch auf Maß zu.
Und dann das ganze wachsen oder ölen. Sieht astrein aus.

Moin,

Ich würde eine Platte aus Buchenleimholz verwenden.

ich nicht.
Warum? Weil Buche bei Feuchtigkeit sehr stark quillt und schwindet. Mittelfristig dürfte sich dann einiges an Rissen bilden.

Gandalf

Moin,

Ich dachte an eine ca. 3 cm
dicke Platte aus einem ganzen Stueck, weiss aber nicht aus
welchem Holz

eine massive Platte aus einem Stück hat mehrere Nachteile:
Schwer zu kriegen
Teuer
Hat eine ganze Reihe von Nachteilen.

Besser ist eine Leimholzplatte.

Als Holz-Laie dachte ich an Walnuss, Kirsche oder Olive, habe
aber auch keine Ahung wo ich dies dann beziehen kann und mit
welchen Kosten ich rechnen muss.

Heissa, da hast Du Dir aber edles Zeug ausgeguckt.
Walnuss mag noch einigermaßen auftreib- und bezahlbar sein, massive Platten aus Kirsch- oder Olivenholz sind aber unbezahlbar!

Besser geeignet sind m.E. Eiche oder Robinie. Sowohl bezüglich wasserbeständigkeit und mechanischer Festigkeit.
Mit Hartöl behandelt hast Du lange davon.

Gandalf

Hallo an alle!

Zuerst einmal danke an Gandalf und auch an Alfred.

Quillt und verzieht (das bedeutet doch schwinden - oder?) Buchenholz auch wenn es aus den Stuecken zusammengeleimt ist?

Hat jemand von euch ungefaehr eine Vorstellung zu den Kosten sowohl der Buchenholzleimplatte als vielleicht auch zu den anderen Holzarten und vielleicht auch eine Idee ob man sich das liefern lassen kann (am besten waere natuerlich ueber Internet???).

Danke nochmals und schon im im Voraus fuer eure Antwort

Gruesse

schmidtitaly