Holz neu aufwerten? Mit Lack überziehen?

Guten Tag,

ich übernehme eine kleine Firma in einem Dorf und möchte gerne ein paar umgestaltungen vornehmen. Diese Möbel wurden speziell für dieses Geschäft angepasst. Allerdings sind sie jetzt nach 15 Jahren leicht veraltet :smile:

Hier sind 2 Bilder damit man sich das auch besser vorstellen kann und evtl. auch schon die Holzart sieht bzw. wie es beschichtet ist.

http://i2h.de/pG
http://i2h.de/pH

Gibt es eine möglichkeit das Holz zu überarbeiten? In einem Weiss oder Schwarz? Hochglanz? Klavierlack?

Irgendetwas Modernes?

Andere Ideen?

Ich werde es mir nicht leisten können alles rauszu reissen und neu zu kaufen.

Würde mich über egal welche Antwort sehr freuen.

Vielen Dank

Olaf

Hallo!
Sicherlich kann man das Streichen, aber selbst wenn man als Vorstrich einen dementsprechenden Haftgrund benutzt und dann alles Lackiert lässt sich nicht ganz vermeiden, das mit der Zeit sich einige Macken zeigen, wenn mal wo gegen gestoßen wird.
Schwarz Klavierlack Hochglanz wird man so nicht hin bekommen mit Streichen, erstens wird man jedes Staubkorn in der Lackierung sehen und da man die Möbel wohl vor Ort nicht Spritzen kann,heißt es muss mit Pinsel und Lackwälzen gearbeitet werden wird man auch die Spuren des Lackierwälzen etwas sehen, bei schwarz mehr als wenn man weiß streicht.

Wenn den Lackieren:
An-schleifen, Haftgrund-streichen,leichter Zwischenschliff, Vorlackieren,Zwischenschliff Lackieren.

Gruß sepp.

Hallo dextero,

die Büromöblierung sieht nach einer Anfertigung von einem Schreiner aus. Deshalb solltest Du einen Schreiner zu Rate ziehen und abklären lassen, ob die Platten demontierbar sind. In diesem Fall kannst Du sie in hoher Qualität neu lackieren lassen. Die Korpusse können vor Ort manuell lackiert werden.

Gruß,

F.R.G.

Ohne Neuanschaffungen zu leisten:
Die zu bearbeitenden Flächen anschleifen (dabei Reiniger verwenden, die sich mit dem neuen Lack vertragen)und mit einem deckenden Lack ablackieren (in Rheienfolge der zu erwartenden Qualität: spritzen, rollen, streichen). Tipp: nur einzelne Farbpunkt setzen