Hilfe! Schimmel im Schlafzimmer

Hallo,
hab grad festgestellt dass hinter einer Tüte Sofaauflagen an der Wand ein groer Schimmelfleck ist (60ch im Quadrat). Was mach ich nun??? Wir müssen dort schlafen! Haben zum Glück ein Hochbett, der Schimmel ist in Bodennähe…) Soll ich das abdecken? Trocknen lassen? Tapete runter, gleich oder nach dem Trocknen?? Oh mann, ich bin grad total ratlos…
Danke und LG maja

Hallo, ein Hochbett hilft dir nicht viel, da sich die Schimmelsporen in der Luft befinden. Es sollte schnellstens die Ursache des (Wasser)schaden gefunden werden. Rohrbroch oder undichte Aussenfassade oder undichte Sohle(Fundament)oder Baufehler. Es könnte auch ein Dämmungsfehler sein. Warme Luft innen, klate Luft außen , in der Mitte (sollte in der Außendämmung sein) bildet sich der Taupunkt d.h. die Luft Kondensiert.
Sofortmaßnahmen:
1.Vermieter Informieren
2. Nichts davor stellen (muss abtrocknen so gut es geht)
3.Ursache finden (wie oben geschrieben)
4. Erst wenn die Ursachen abgestellt ist sollten die Tapeten u.ä. erneuert werden. Jetzt bringt das nichts, werden ja wieder nass und Schimmelig.
P.S. Schnell handeln Schimmelsporen sind Gesundheitsschädlich.
Gruß pinpiem

Danke für die schnelle Antwort!
Die Ursache zu finden ist nicht so leicht, der Vermieter weigert sich irgendetwas damit zu tun zu haben und verweißt auf falsches Lüften…
Mein Fehler war, die Folie direkt an die Wand zu lehnen - kein Wunder, dass sich dahinter die Nässe staut. Wir hatten schon gelegentlich Schimmel, gemacht wurde deshalb nichts. Da wir vermutlich nächstes Frühjahr ausziehen lohnt sich auch von unserer Seite her nichts groß, außer eben den Schimmel irgendwie zu beseitigen. Solange nix an den Wänden steht, schimmelt zum Glück auch ncihts.
In dem schlafzimmer ist eigentlich das ganze Jahr über das FEnster offen (gekippt), geheizt wird dort nicht. Sollte ich das zum Abtrocknen mal tun?
LG maja

Hallo,

Es sollte schnellstens
die Ursache des (Wasser)schaden gefunden werden. Rohrbroch
oder undichte Aussenfassade oder undichte Sohle(Fundament)oder
Baufehler. Es könnte auch ein Dämmungsfehler sein. Warme Luft
innen, klate Luft außen , in der Mitte (sollte in der
Außendämmung sein) bildet sich der Taupunkt d.h. die Luft
Kondensiert.

Es könnte auch nur eine Tüte Sofaauflagen an der Wand die Ursache sein.

Sofortmaßnahmen:
2. Nichts davor stellen …

Ja, das wäre der beste Rat.

Gruß
Der Franke

Hallo,

hab grad festgestellt dass hinter einer Tüte Sofaauflagen an
der Wand ein groer Schimmelfleck ist (60ch im Quadrat).

Dumm gelaufen. So ist es mir letztes Jahr auch mal gegangen.

Ich würde die Tapete entfernen. Man bekommt zwar mit Dan Klorix Schimmel einigermaßen weg, aber eben nur einigermaßen. Ich habe die betroffene Wand danach streichen müssen.

Schöne Grüße

Petra

Hallo Maja

In dem schlafzimmer ist eigentlich das ganze Jahr über das
FEnster offen (gekippt), geheizt wird dort nicht. Sollte ich
das zum Abtrocknen mal tun?

Nein, wenn du die wärmeisolierende Schicht (die Folie ist weniger das Problem) nicht mehr direkt an der Wand lagerst, wird die Wand dort wieder so warm sein, dass dort keine Raumluftfeuchte mehr kondensieren kann. Dann stellt der Schimmel mangels Wasser sein Wchstum ein und das bisschen Wasser in der Wand trocknet auch so ganz flott. Zum Nachhelfen vielleicht einige Stunden einen Heizlüfter oder Radiator davor stellen. Das ist sicher ein selbst produzierter Schaden und euer Vermieter dürfte recht haben.

Den Schimmel kann man mit einer Wasserglaslösung vernichten (z. B. aus der Drogerie, Vorsicht bei der Verarbeitung, stark ätzende Lauge, sonst aber ungefährlich)

Gruß
smalbop

Fenster im Winter nicht dauernd kippen!

Die Ursache zu finden ist nicht so leicht, der Vermieter
weigert sich irgendetwas damit zu tun zu haben und verweißt
auf falsches Lüften…

Da hat er wahrscheinlich sogar recht.

In dem schlafzimmer ist eigentlich das ganze Jahr über das
FEnster offen (gekippt), geheizt wird dort nicht.

Das ist schon einer der Fehler. Es kommt dabei zur starken lokalen Auskühlung des Mauerwerks rund um das Fenster. Dort schlägt sich dann die Feuchtigkeit besonders nieder und kann zu Schimmel führen.
Über richtiges Lüften zur Schimmelvermeidung findet man im Netz und in diversen Ratgebern jede Menge Infos.

Gruß Simon

1 „Gefällt mir“

Hi,

Schimmelentfnernung ist nicht immer gleich. Es kommt darauf an, wie tief der Schimmel sitzt.

Ist er nur oberflächlich, reicht es mit Essigwasser oder Alkohol die Wand abzuwischen und dem ganzen dann Zeit (nicht nur ein paar Tage) zum trocknen zu geben.

Sitzt der Schimmel zwischen Tapete und Putz muss zunächst die Tapete ab.
Das weitere Vorgehen hängt dann wiederum davon ab, ob und wie tief der Schimmel im Putz sitzt.

• ist er nur auf dem Putz: abwaschen und ohne Tapete drauf trocknen lassen.
  • sitzt er im Putz, muss der Putz ab und alles durchtrocknen bevor wieder Putz drauf darf.

Wichtig um zu vermeiden, daß der Schimmel wieder auftritt: die Ursache finden…

Gruss,
Little.