Komplettsanierung Dach NONPlus Ultra Wärmedämmung?

Hallo liebe www-gemeinde,

ich habe mal eine frage bezüglich der Dämmung meines Daches. Und zwar steht bei mir im März eine komplette Sanierung des Daches an, ich habe mir auch schon ein Kostenvoranschlag eingeholt. Im Angebot ist folgendes enthalten.Wärmedämmung aus Mineralwolle WLG 035.

Jetzt ist meine Frage, aufgrund meines jungen Alters(24) :smile: möchte ich es gleich richtig machen, weil es gut sein soll und eine weile halten. Dass dach wird komplett neu gemacht. Vorgeschlagen im Angebot ist eine Zwischensparrendämung. Es sind mit Auflattung laut Angebot 16cm möglich.

Jetzt ist meine Frage, ist Mineralwolle WLG 035 dass momentane NOn-Plus Ultra im Dämmbereich ? Gibt es noch bessere Alternativen, weil ich gebe lieber ein par Tausend Euro mehr aus und hab dann dass Maß der Dinge. Ich kauf ja auch keinen alten PC wenn es schon was neueres gibt :smile:

Ich denke euch schonmal jetzt für eure Anregungen und Tips.Achso noch als Hinweis momentan ist dass Dach überhaupt nicht gedämmt. BJ 1936.

Momentaner reiner materialpreis für die Mineralwolle ist 9,35/qm ist dass okay ?

Danke euch schonmal

Martin

Moin auch,

das beste auf dem Markt ist meines Wissens z.Zt. Neopor mit einem Wert von 0,031 W/K*m, das ist allerdings auf Styroporbasis. Wie billig/teuer weiß ich nicht. Den Names des Herstellers kann ich hier nicht nennen, aber Tante Kugel ist dein Freund.

Ralph

Hei!

Gibt es noch bessere Alternativen, weil ich gebe lieber ein par Tausend Euro mehr aus und hab dann dass Maß der Dinge. Ich kauf ja auch keinen alten PC wenn es schon was neueres gibt :smile:

Das ist kein brauchbarer Vergleich, weil du am PC erheblich mehr Leistung bekommt.

Bei Dämmung sieht das anders aus - es ist wirklich nicht sinnvoll, ein paar tausend Euro mehr für eine bessere oder dickere Dämmung auszugeben, um dann im Jahr 20 oder 30 Euro mehr an Energiekosten einzusparen.

Je nachdem, welcher Quelle man glaubt, sind die ersten 2 bis 6 cm Dämmung die wichtigsten, was darüber hausgeht bringt nur noch geringfügig mehr Ersparnis und geht schon ein bischen Richtung Gewissenberuhigung.
Mit 160 mm WLG 35 bist du schon verdammt gut dabei. Was besseres würde ich für reine Geldverschwendung halten.
Ich selber hab’s sogar mit WLG 40 gut sein lassen (hab eine spottbillige Quelle für das Zeug) - allerdings mit dem Hintergund, das bei mir viel Platz war und ich 40 cm in die Decke knüppeln konnte.

Allerdings:

Vorgeschlagen im Angebot ist eine Zwischensparrendämung. Es sind mit Auflattung laut Angebot 16cm möglich.

Das heisst im Detail?
Stand der Technik wäre eine Zwischensparren-Dämmung plus 50 mm Untersparrendämmung quer dazu - denn sonst sind die Sparren selber die größte Wärmebrücke.

Momentaner reiner materialpreis für die Mineralwolle ist 9,35/qm ist dass okay ?

Normaler Pistenpreis.
Lässt du das machen oder willst du selber dämmen?
Ich hätte ne Quelle mit 4 €/qm, allerdings nur WLG 40 und nur für Bastler (ist eigentlich Schalldämmung für Groß-Lüftungsanlagen). Das für die Zwischensparrendämmung und gutes WLG 35 aus’m Laden für die Untersparrendämmung sollte eine gute und kostengünstige Lösung sein. Das gesparte Geld lieber in erstklassige Fenster stecken. Oder ne Solaranlage. Oder andere Energiesparmaßnahmen.

lg, mabuse

Stimme Dir beim letzten Punkt zu - wir haben einen Kaltboden und nach einer Thermographieaufnahme geht bei uns die Wohnqualität an den Fenstern und Türen verloren nicht am Dach, da die Decken von den Wohnräumen zum Dach hin mit Bimsstein verfüllt sind und gut isolieren.
Das alte Mauerwerk ungedämmt leitet erstaunlich auch die Wärme nur gering und entspricht ungefähr einer 5 cm Dämmung der Fassade.

Haben auch erst gedacht, dass es das Dach sei - wird einem ja auch immer eingeredet - als wir die Bilder gesehen haben wars dann klar wo der Sanierungszug lang fährt - super, denn da haben wir viel Geld gespart, so lange wir den Dachboden nicht benötigen.

Gruß,
Alexandra

Mit 160 mm WLG 35 bist du schon verdammt gut dabei. Was
besseres würde ich für reine Geldverschwendung halten.

Erreiche ich denn mit 16cm WLG 35 auch die neue EnEv 2009 ? weiß dass vielleicht jemand ?

Stand der Technik wäre eine Zwischensparren-Dämmung plus 50 mm
Untersparrendämmung quer dazu - denn sonst sind die Sparren
selber die größte Wärmebrücke.

Na da hast mich ja auf was gebracht, danke :smile: ja bin noch zu jung um an alles zu denken. Da muss ich nochmal nachfragen ob er die 5cm als Untersparrendämmung noch hinbekommt irgendwie vom Platz.

Normaler Pistenpreis.
Lässt du das machen oder willst du selber dämmen?

Momentaner Stand ist dass ich es komplett machen lassen will. Werde vermutlich wohl ein sachverständigen ranholen müssen der dass so ein bissl begleitet dass die Firma dann ach alles richtig macht, luftdicht und auf was man da alles achten muss wie ich gelesen hab, oh gott oh gott.

Hei!

Erreiche ich denn mit 16cm WLG 35 auch die neue EnEv 2009 ?

1.) Wen interessiert’s?
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann steht das Haus doch schon, die betrifft dich also nicht, wenn du ein vorhandenes Haus nachträglich dämmst.

2.) So ich richtig rechne, nein:
EnEV verlangt in Anlage 1, Punkt 1.3 der Tabelle I für Dächer einen U-Wert von 0,20 W/(qm * K).

Du hast 0,035 W/(m * K) / 0,16 m = 0,22 W/(qm * K).
Also knapp daneben. Mit 18 cm würde es passen. Oder mit WLG 32.

Aber:
Selbst wenn’s passen würde: Nach EnEV muss man natürlich das gesamte Dach betrachten, nicht nur die Dämmung. Also auch die Wärmebrücken durch die Sparren sowie vor allem die beiden Giebelwände. Wie sieht’s denn dort mit der Isolation aus?
Und ob man das so einfach berechnen kann . . .

lg, mabuse

PS: könnte sich mal ein Profi zu meiner Berechnung äußern? Ich hab mir das nur so zurecht gelegt, bin mir aber wirklich nicht sicher, ob man das überhaupt so einfach rechnen kann . . .

Korrektur
Sorry.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann steht das Haus
doch schon, die betrifft dich also nicht, wenn du ein
vorhandenes Haus nachträglich dämmst.

Betrifft dich wohl.
Alleridngs verlangt die EnEV bei Umbau eines bestehenden Gebäudes (Anlage 3!) „nur“ 0,24 für’s Dach.

Das würde deine Dämmung schaffen, allerdings - wei bereits erwähnt - muss nicht nur die Dämmung, sondern das gesamte dach betrachtet werden. Da wird dir wohl nur ein ausgewiesener fachmann vor Ort eine klare Antwort geben können.