Idee Deckenbeleuchtung Badezimmer

Hallo!

Gibt es für innenliegende Badezimmer ohne Tageslicht kreative Ideen für die Deckenbeleuchtung?

Irgendwie landet man immer wieder bei den Einbauspots. :frowning:

Ich dachte evtl. an so was wie eine größere Fläche (satiniertes Glas oder weißer Kunststoff???) mit Hintergrundbeleuchtung - und das ganze idealerweise mit einer Wellenlänge im Tageslichtbereich…

Bin für gute Ideen und Produkthinweise sehr dankbar…

vG. Sven

Hallo Sven

… für innenliegende Badezimmer ohne Tageslicht … Deckenbeleuchtung … Ich dachte evtl. an so was wie eine größere Fläche (satiniertes Glas oder weißer Kunststoff???) mit Hintergrundbeleuchtung …

Damit das wirkt, müstest Du schon die ganze Decke transparent ausführen, und dabei dürfte es - da der mögliche Abstand zwischen der abgehängten transparenten Decke und der Zimmerdecke ja auch nicht allzugroß sein kann - schwierig sein, mit Leuchtmitteln egal welcher Art eine gleichmäßige Ausleuchtung der Fläche zu erzielen. Wirkungsvoller ist meiner Ansicht nach eine Decke mit eingebauten Spot´s, wobei natürlich Rücksicht auf die besonderen Bedingungen in einem Feuchtraum genommen werden muss.

… und das ganze idealerweise mit einer Wellenlänge im Tageslichtbereich…

Auch keine so gute Idee.

Je weißer - also tageslichtähnlicher - eine Beleuchtung ist, um so kälter wird der ausgeleuchtete Raum empfunden; und gerade im Badezimmer will man doch das Gefühl von Wärme haben. Außerdem benötigst Du, um das gleiche subjektive Helligkeitsgefühl zu haben, bei „Tageslicht“-Lampen eine wesentlich höhere Lichtleistung als z.B. bei warmweißer Beleuchtung (2700K).

Du musst ja nicht so weit gehen wie mein Dozent für Anlagentechnik zum Thema Licht- und Beleuchtungstechnik. Gemäß dessen Ausführungen kommt ein unbekleideter Frauenkörper in einem Badezimmer mit schwarzen Wänden bei roter Beleuchtung am besten zur Geltung (Stand der Technik - und Männerphantasie - von 1969).

Gruß merimies

Wenn der Abstand zwischen mattierter Streuplatte und Lichtquelle gering ist, wirst du zwangsläufig die Leuchtquelle als „Hotspot“ auf der Streuplatte sehen. Dies könnte man umgehen in dem man die Lichtquelle auf eine große Fläche aufteilt. Z.B. Leuchstoffröhren.

Die Leuchstoffröhre(n) könnte man aber auch auf abgehängte Platten montieren. Diese sollten nach oben weiß (Reflektor) sein, die Decke natürlich auch.

Die Lampen sollten als Vorschaltgerät ein EVG haben, kein flackern, Schnellstart, Lampen leben länger…

Lichtfarbe: Tageslicht ist nicht alleine auf die Kelvinzahl festgemacht! Oder haben wir morgens und abends kein Tageslicht?
Oft wird mit Tageslichtlampen kaltweißes Licht verbunden, dies billigen Leuchtmittel haben einen starken Peak im blauen Bereicht. Leuchtmittel mit besserer Farbwiedergabestufe (1a oder 1b) erzeugen Tageslicht mit einer besseren Farbverteilung, diese werden z.B. auch in Bekleidungsgeschäften benutzt (sollten zumindest).
Du kannst auch, je nach persöhnlichen Geschmack, auch einfach Warmtonleuchtmittel nehmen. Einfach mal bei den Markenherstellern im Web schauen, und dann ggf. bei E.Installateur bestellen.

Bei LED wird es noch schwieriger eine korrekte Lichtfarbe zu erzeugen! Dafür kann man damit sehr gut Akzente setzen…

HQI/HIT/Flutlich gibt es ab 35Watt, auch dort wieder die Farbwiedergabestufe! Es gibt popelige blaustichige „Daylight“ aber auch welche mit Taheslicht 1a. Aber damit kannst du auch den Dampf auf dem Köttel sehen (hahahah) und am Eingang Sonnenbrillen auslegen :smile:

Mein Vorschlag (für eine Badelandschaft, nicht fürs GästeWC:

1. Unter der Decke ein sparsames helles Allgemeinlicht
  2. Strahler für Akzente

In der Badewanne kann man auch bei gedimmten Licht gut liegen :wink:

Für Ideen schau doch einfach mal in WWW bei CONRAD.de vorbei… die haben ziemlich viel zum Thema Licht…

Sternenhimmel?
Hallo,

wie wär’s mit einem „Sternenhimmel“? Das hatte mal eine Bekannte von mir. Sie hat die Decke und die obere Hälfte der Wand im Badezimmer dunkelblau gestrichen. (Die untere Hälfte bestand aus Fliesen.) Und in der blauen Decke waren eben dann viele kleine Lampen. Bei ihr waren das Halogenlampen, aber es geht sicher auch mit LEDs. Man kann ja ein paar mehr davon nehmen. (Mehr Sterne sind immer gut …)

Schöne Grüße

Petra

Den Rand ringsherum etwas abkasten und dann die Spots so einbauen, das sie nicht nach unten, sondern zur Seite in Richtung Mitte parallel zur Decke leuchten.

Mit nicht zuwenigen Spots, die einen engen Abstrahlwinkel haben (10°) gibt das einen Klasse Effekt. Hab ich mal in einer Arztpraxis gesehen. Allerdings hatte der Halogens genommen, mit entsprechenden Auswirkungen auf die Zimmertemperatur. Könnte man heute aber prima mit ein oder zwei Dutzend LEDs realisieren.

lg, mabuse

Gute Idee…
Aber ich denke, mit LED`s wird es nicht hell genug. Aber als Akzent mit Sicherheit eine tolle Sache.

Aber ich denke, mit LED`s wird es nicht hell genug. Aber als
Akzent mit Sicherheit eine tolle Sache.

Das hängt von der Menge ab.
Ich hab gerade mein Badezimmer komplett umgestellt. Mit 23 LED-Spots a 1 W taghell. Selbst die Hälfte hätte schon ausgereicht.

lg, mabuse

Wo hast du die LEDs her? Und die Kosten?

Hallo,

was heutzutage mit LEDs möglich ist, kann man an den aktuellen Dynamoscheinwerfern von Fahrrädern sehen. Es gibt dort keine anderen Leuchtmittel, die annähernd an die Helligkeit von LED rankommen. Da kommt richtig viel Licht raus.

Gruß, Niels

Wo hast du die LEDs her?

http://www.methline.de/methline-p599h

Und die Kosten?

4 Euronen.

Ich weiss, das viele hier im Board von diesen LED-„Paket“-Lampen mit 21 oder mehr normalen LEDs nicht viel halten. Da da ich die aber als Downlights in die Decke integriert habe, und der Platzhalter komplett in der Dämmebene liegt, gibt es so gut wie keine Wärmeabfuhr.
Und diese 21er-Sammel-LED-Lämpchen produzieren im Gegensatz zu den High-Power-Lampen keine nennenswerte Abwärme, daher verwende ich die. High-Power-LEDs mit Kühlungsbedarf dürften bei meiner Konstruktion eine Lebensdauer in einstelligen Stundenbereich haben . . .

Vorsicht: die Lampen haben einen sehr engen Strahlungskegel (geschätzt 10-15°), bei mir klappt das als Allgemeinbeleuchtung nur, weil ich entlang der beiden langen Wänden jeweils zehn Stück gleichmäßig in der Decke verteilt habe, sonst bekommt man Licht- und Schattenbereiche (Was unter Umständen auch ganz reizvoll sein mag, ich werd damit mal im Korridor experimentieren).

Maße (von dem Badezimmer) sind 3,94 m mal 2,12 m.
Also grob 2,5 Lämpchen = Watt pro qm.

lg, mabuse

Ok, der Link führt zwar nicht zum Ziel, aber ich habe dich soweit verstanden.
Da ich gerade mein Heimkino im Keller plane, ware das was als Akzentbeleuchtung unter der Decke.

Ok, der Link führt zwar nicht zum Ziel

sorry:
http://www.methline.de/methline-p599h55s56-LED-21-GU…

Da ich gerade mein Heimkino im Keller plane, ware das was als Akzentbeleuchtung unter der Decke.

Für Akzentbelechtung unbedingt.
Achte nur auf das Zauberwort „Warmweiß“. Die kaltweissen LEDs sind definitiv nicht für Wohnräume brauchbar - außer vieleicht zur Ausleuchtung eines Bildes oder Fotos an der Wand.

lg, mabuse

Danke, aber das Problem lag bei mir! Ich hatte für diese Seite kein Javascript freigegeben. Jetzt habe ich den Spot gefunden.