Unterschiedliche Papierstärken bei Vliestapete?

Hallo,

sorry, ich hatte meine Frage erst versehentlich im falschen Forum eingetragen. Daher hier noch einmal im richtigen:

Guten Tag,
unser Maler hat uns empfohlen, strukturfreie Vliestapete mit 160 gramm Papierqualität zu benutzen. Diese kam uns allerdings etwas teuer vor im Gegensatz zum strukturfreien Trendvlies im Bauhaus. Gibt es da Unterschiede? Alle, die wir bisher gefragt haben, haben noch nie etwas davon gehört. Auch im Internet ist nichts zu finden über die Stärke bzw. unterschiedliche Papierqualität von Vliestapeten. Welchen Sinn macht eine dicke Vliestapete? Falls es da einen Unterschied gibt, welche Vliestapete wäre absolut in Ordnung, gute Qualität, preisgünstig und könnt Ihr empfehlen.
Freue mich auf Antworten.
Viele Grüße

Hallo!
Ich lasse das jetzt mal hier beim Maler stehen.:wink:

Der unterschied des Materials ist wohl bei der Stabilität zu suchen, heißt wenn z.B. Risse überbrückt werden müssen nimmt man am besten die etwas Teurer Variante.

Gruß sepp.

Hallo Sepp,

zunächst mal herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Eine Anschlussfrage habe ich aber noch. Unser Haus ist neu gebaut und auch die Wände sind somit ganz neu, frisch verputzt und haben eine ebene Oberfläche (keinerlei Risse!). Welche Art von Vliestapete wäre denn in diesem Fall die richtige, weil die 160 gramm starke Vliestapete über 40 Euro (25 Meter Rolle) kostet.

So wie ich Dich verstehe, ist die 160er dann wohl eher „überdimensioniert“?

Danke schon mal und Viele Grüße

Naja mitunter lässt sich das Material auch für den Maler etwas besser verarbeiten wenn es etwas stärker ist, sehe auch z.B. hier mal nach
http://www.erfurt.com/cms/products/professionals/vli…

Gruß sepp.

vielen Dank für die Antwort und den Link. Werde mich dort auch mal informieren.
LG