Hallo,
wir renovieren gerade ein altes Haus mit Holzbalkenboden und -decken.
Auf die Balken (Abstand ca. 80cm) sind momentan alte Dielen (ca.2cm dick) genagelt.
Nun stellt sich die Frage wie man beim Bodenaufbau vorgeht.
Unter den Dielen ist keine Isolierung, nur ein paar Zentimeter Schutt, aber eher unterhalb der Balken und nicht dazwischen.
Ein Schreiner hat empfohlen Glaswolle in die Zwischenräume zu legen und die Dielen wieder raufzumachen. (von Perlite hat er abgeraten weil zu teuer)
Dann käme eine Schicht Trittschalldämmung, dann 28cm Verlegespanplatten, nochmal Trittschall und dann Bambusparkett.
Unter dem Raum ist eine Küche in der es eigentlich meistens warm ist.
Ist die Isolierung nötig?
Würdet Ihr die Dielen entfernen oder drinlassen?
Ist der Rest vom Bodenaufbau so in Ordnung?
Danke für eure Hilfe!
Hallo,
von wann ist das Haus?
Der von Dir benannte Schutt könnte je nach Alter Bimsstein sein und der isoliert sehr gut, meistens verwendet mit Strohmatten, auf welchen dann der Putz der Decke aufgetragen wurde.
Die Isolierung des Bodens kann ein Problem sein, wenn sich unten drunter Räume befinden, in denen sich Feuchtigkeit entwickelt, da die Decken die Feuchtigkeit aufnehmen, aber dann nicht mehr abgeben können, da nach oben hin alles dicht ist. Im übrigen isoliert dann die feuchte Dichtungswolle auch nicht mehr von Schimmelbildung und Probleme mit feuchten tragenden Balken ganz zu schweigen.
Auch wenn sich der Schreiner als Fachmann ausgibt - viele Handwerker haben keine Ahnung mehr, wie die alten Häuser funktionieren - man muss lange suchen, bis man einige Fachleute findet, welche die alten Häuser verstehen und auch die Grenzen des machbaren bzw. dann auch an andere wichtige Dinge erinnern, die man dann auch ändern muss.
Eine Möglichkeit ist sich mal an den zuständigen Denkmalschutz (manchmal auch bei der Baubehörde angesiedelt) der Gemeinde/Kreises wenden. Die haben schon so einiges gesehen und können Euch da vielleicht den einen oder anderen wirklich guten Rat geben.
Gruß,
Alexandra
Servus,
Unter den Dielen ist keine Isolierung, nur ein paar Zentimeter
Schutt,
Schlackeschüttungen dieser Art bilden eine sehr gute Wärmeisolierung und schützen Dielen und Balken durch Pufferung der Luftfeuchtigkeit.
Die billigste Isolierung, die Du haben kannst, heißt „Drinlassen“.
Schöne Grüße
MM
Hallo,
ich hab mir den Boden jetzt nochmal genau angesehen.
Also unter der Holzbalkenkonstruktion waren etwa 2cm Schutt. Als ich das weggemacht habe war darunter eine glatte Fläche wie betoniert.
Ich weiß das die Aufstockung in den 60ern gemacht wurde. Vorher war im EG ein Stall.
Kann das so eine Kaiserdecke sein? Die sollen sehr hellhörig sein, oder?
Hallo Sanny,
die von uns beschriebenen Decken hat man so um 1900 gemacht und vielleicht auch noch 1930 und da war die Durchlüftung gewollt und sinnvoll.
- was Du beschreibst könnte Nachkriegsgefummel sein. Hol Dir nen Handweker der das richtig einschätzen kann auch was die Statik etc. anbelangt. GGF erreichst Du noch den Vorbesitzer des Hauses oder Familienmitglieder oder alte Nachbarn die dir sagen können was da damals gedacht war und was verwendet wurde oder wer es sogar gemacht hat, dann hättest Du auch das Unternehmen dazu - die Suche und Kontaktaufnahme lohnt sich in vielen Fällen und kann einigen Ärger ersparen.