Wand einkleistern

Hallo und guten Tag,
Ich möchte meine Küche tapezieren mit einer Vließtapete.
Meine Fragen: Sollte man die Tapete einkleistern oder die Wand?

Hat jemand schon erfahrungen gesammelt wenn man nur die Wand einkleistert?
Gruß Wolfgang

Hallo!

Hallo und guten Tag,
Ich möchte meine Küche tapezieren mit einer Vließtapete.
Meine Fragen: Sollte man die Tapete einkleistern oder die
Wand?

Das kannst Du dir selber Aussuchen ob Du die Wand einkleisterst oder die Tapete, Vliestapeten brauchen nicht zu weichen wie es bei herkömmlichen Tapeten der Fall ist.

Hat jemand schon erfahrungen gesammelt wenn man nur die Wand
einkleistert?
Gruß Wolfgang

Gruß sepp.

Hi,
vorneweg: ich bin kein Profi!
Ich habe gerade den Vorraum im Keller mit Vliestapeten verschönert.
Bei Vliestapeten kannst du es dir aussuchen, ob du die Tapeten oder die Wand einkleisterst. Ich hatte mich dazu entschieden, die Wand einzukleistern. Es hat Spaß gemacht, die trockenen Tapeten aufzubringen und gut zuschneiden zu können. Als Kleister habe ich Vliestapetenkleister verwendet, der rosa eingefärbt war, damit man besser sieht, wo man die Wand schon eingekleistert hat. Beim Trocken verschwindet das rosa - keine Angst :smile:
Ein wichtiger Tipp war für mich, den Kleister so dick auf die Wand zu bringen, dass man mit dem Finger reinschreiben kann.
Da in diesem Vorraum viele Rohre verkleidet sind, waren viele Ecken und Kanten zu tapezieren. Hier spielt die trockene Tapete ihre Stärke aus. Man kann die Tapete mehrfach lösen und neu ansetzen (ich etschied mich für ein seeehr geometrisches Muster mit vielen Linien und Rapport), ohne das bei geweichter Tapete übliche leichte Einreißen.
Lediglich bei kurzen Kanten an Endstücken (z.B. Türrahmen) war die trockene Tapete recht störrisch. Hier half, die Tapete mit Kleister einzuweichen. Da ließ sie sich brav auch dort nieder…

Hallo,
also Wand einkleistern ist total klasse. Habe das schon mehrere Male gemacht. Geht aber wie du sagst nur mit der Fließtapete. Leider nicht mit allen. Finde das geht sogar sehr gut für Ungeübte. Mit rosa gefärbtem Kleister gehts natürlich richtig gut. Aber das wichtigste finde ich, daß man nicht so schrecklich aufpassen muß, daß die Tapete richtig eingekleistert ist.