Haustür ohne Bohrungen für Türgriff

Guten Tag,

wir haben im Internet bei Süddesign Türen eine Haustür bestellt. Für dei Montage mussten wir selbst sorgen, haben wir auch gemacht. Bei der Montage ist uns aufgefallen, dass die Bohrungen für den Türgriff fehlen.
Die Kontaktaufnahme mit Süddesign hat ergeben: Zitat: „die Bohrungen werden von uns nur, sofern eine Rücksprache erfolgte…“

Bin ich die einzige, die bei der Bestellung nicht daran gedacht habe (wer denkt schon daran?)
Insbesondere würden mich die Erfahrungen der Süddesign Kunden interisieren.

P.S: die Handwerker trauen sich nicht die Löcher zu bohren, da es eine sehr hochwertige Tür ist. :smile:

Hallo,

Handhaben für Haustüren gibt es wie Sand am Meer in 1001 Form und somit auch unterschiedlichem Abstand und Zahl der Bohrungen. Wie soll man da vorab Bohrungen anbringen, wenn man 100 Türen am Fließband produziert? Selbst wenn Ihr die Handhabe ebenfalls dort bestellt haben solltet, dann müsste man die bereits fertige und verpackte Tür jetzt für Euch extra noch mal auspacken, die Bohrschablone genau Eurer Handhabe beiziehen, und dann hierfür vorbohren. Das wäre ein nicht ganz unaufwändiger zusätzlicher Service (den sich der Hersteller dann auch vergüten lassen könnte).

Es ist (auch bei Zimmertüren) vollkommen üblich, dass die Bohrungen für die Handhaben erst vor Ort eingebracht werden.

Gruß vom Wiz

Mahlzeit.

wir haben im Internet bei Süddesign Türen eine Haustür
bestellt.

Zitat Süddesign-Homepage:
Exklusive Serienausstattung aller SECUR Haustüren:

• U-Wert ab 0,58 (S-Line Variante)

• 17-fach Tresorverriegelung oder Automatikschloß
    […]

• AUF MASS GEFERTIGT

Heißt: Du hast keine Bohrungen bestellt, also kriegst Du auch keine. Zumal die Bohrungen neben der gewählten Schließung und Verriegelung auch davon abhängen, welche Griffgarnitur und Rosetten man haben will.

Ich gehe aber davon aus, dass Süddesign Verständnis für Deine Schusseligkeit haben wird und Dir die Bohrungen gerne nachträglich setzt, wenn Du die Tür zurück schickst und MASSE für die Bohrungen angibst.

Es gruselt

DBQ424

Andre

Nachfrage
Moin,

P.S: die Handwerker trauen sich nicht die Löcher zu bohren, da
es eine sehr hochwertige Tür ist. :smile:

da interessiert mich aber doch, was das für Handwerker sind, die (für Fachwerker) alltägliche Arbeiten nicht ausführen wollen.

Gandalf
deralslaieschonsowasgemachthat

OwT:smiley:ie Antwort darauf interessiert mich ebenfalls
.

Servus,

wenn ein Schloß eingebaut ist dann sollten auch die Bohrungen für den Drückerstift und das PZ-Schloß gesetzt sein.
Wenn Du allerdings die zusätzlichen Bohrungen für die reinen Drückerlangschilder (-rosetten) meinst, macht dies der Monteur.
Dazu liegt - bei Markenware - eine Schablone für genau diesen Drücker dabei.

Viel Erfolg

Martin