Hartwachsöl für Dielen

Hallo!
Ich habe die entsprechende FAQ gelesen - ausgezeichnete Tipps!
Trotzdem noch eine Frage: Bei uns handelt es sich um einen viel begangenen Raum - ca. 12 qm -, Bad und Schlafzimmer zweigen davon ab, die Katzen nutzen ihn als Durchgang zum Garten. Nun habe ich mir ausgeknobelt, wie ich Laufstege legen kann und die Katzen daran hindern, auf den frisch geölten Boden zu tappen, aber weniger aufwendiger wäre es, den Boden in Partien zu ölen. Müsste ich da sichtbare Ansätze oder größere Farbunterschiede befürchten? Ich nehme an, selbst bei Farblos Seidenmatt verändert sich die Holzfarbe?

Gruß,
Eva

hallo,

wenn du dielen hast, ist da eigentlich kein problem. wir haben unseren schiffboden auch partienweise geölt. natürlich sieht das holz komplett „anders“ aus, wenn es geölt ist. wenn es mehrfach geölt ist, ebenso. aber es gibt sich nahezu nichts (sichtbarer unterschiedsanteil - gefühlt - ca. 0,5%), wenn man nicht allzu viel zeit zwischen dem streichen der einzelnen partien verstreichen läßt.
bsp.: erstes drittel streichen und trocknen lassen - 1. woche. zweites drittel ölen und trocknen lassen - 2. woche. 3. drittel ölen und trocknen lassen - dritte woche. ganz ernsthaft: den will ich sehen, der den farbunterschied nach ein paar weiteren wochen feststellt!
wir haben unseren schiffboden strikt nach der laufrichtung der dielen unterteilt (in längsrichtung), das ließ sich mit dem pinsel hervorragend machen, ohne abkleben zu müssen.

saludos, borito

Moin Eva,

Ich habe die entsprechende FAQ gelesen - ausgezeichnete Tipps!

Ich nehme an, selbst bei
Farblos Seidenmatt verändert sich die Holzfarbe?

egal wie Du das Holz behandelst, die Farbe wir im Vergleich zum Rohholz immer dunkler sein.
Ein ähnlicher Effekt wie bei Stoffen, die nass gemacht werden.

Du kannst das Holz problemlos in Partien ölen, idealerweise ist die Grenze ein Spalt zwischen den Dielen.
Farbunterschiede, so es überhaupt welche geben sollte, egalisieren sich binnen kurzer Zeit.

Ich hab die Dielen mit einer kleinen Schaumstoffrolle gestrichen. So wird das Öl sehr intensiv ins Holz eingearbeitet.
Und wie schon geschrieben wurde, immer parallel zur Holzfaser arbeiten.

Gandalf

Hallo,

Du kannst den Boden in Partien behandeln - später kannst Du ohne Probleme auch die stark beanspruchten Stellen einfach noch mal und immer wieder behandeln, ohne den ganzen Raum zu ölen. Gestern erst bei uns gemacht - Trocknungsdauer von unserem Hartwachs 8-10 Stunden - danach vorsichtig begehbar. Wenn die Katze freiwillig drüber geht ists trocken.

Wir haben unsere Böden vor dem Hartwachs mit einem Öl eingelassen, das hat noch mal so richtig schön die Maserung des Holzes hervor geholt und auch die Farbe. Pitch Pine geschliffen ist relativ hell und sieht aus wie ganz helle Eiche. Als dann das Öl drauf kam haben wir uns erst mal sehr erschreckt. Es wurde knallrot. Mittlerweile ist das rot ein wenig blasser geworden, aber dennoch ist das Holz wesentlich dunkler als unbehandelt.

Gruß,
Alexandra