Hallo, ich suche den Fachbegriff für ein Verfahren und die Bezeichnung des passenden Handwerkers.
Wenn ein altes Haus Risse hat, spritzt man diese aus und verpresst diese. Das war bisher mein Kenntnisstand. Bei mehreren sehr langen Rissen wird es nur entsprechend teuer, da aufwendig (Gerüst etc.). Und ob es auf Dauer was bringt ist auch unsicher, denn irgendwo kommen Risse ja her.
Nun wurde mir gesagt, es gäbe da noch ein anderes Verfahren, dass genau umgekehrt arbeitet und in Ergänzung zum Verpressen oder anderer Füllung der Risse verwendet werden könne.
Und zwar wird wohl in manchen Gegenden, wo Bodenbewegungen die Risse verursacht haben, ein (oder zwei) Metallreifen ums Haus gelegt, der so dauerhaft Druck von Aussen aufbringt, damit die Risse nicht breiter werden. Sieht nicht schön aus, hält aber und wird wohl selbst bei einigen Denkmälern gemacht, damit sie nicht auseinanderfallen.
Bei mir wurde nebenan vor gut 10 Jahren Weideland in Bauland umgemünzt, danach sind die Risse aufgetaucht, nach gut 80 Jahren, die das Haus da schon ohne Probleme auf dem Buckel hatte). Leider hat der Vorbesitzer nicht die entsprechenden Schritte unternommen und ich hab das Haus nun geerbt. Aber das ist ein anderes Thema.
Mir geht es also darum, wie man dieses Verfahren nennt und ob das ein Maurer macht oder ein Schlosser oder mit welcher Bezeichnung ich einen entsprechenden Handwerker suchen kann.
Gruß burli