Fenster: Glasscheibe (1-fach-Glas) erneuern, wie?

Moin,

ich möchte eine Glasscheibe in einem Fenster mit Einfachverglasung erneuern. Die alte herauszubekommen ist einfach. Das Problem, das ich auf mich zukommen sehe ist: wenn die neue Scheibe im Rahmen sitzt, die kleinen Nägel, die die Scheibe halten sollen, SO einzuschlagen, daß die Scheibe nicht kaputtgeht.

Ich schätze mal, ich muß die kleinen Nägel an drei Seiten herausziehen, damit ich die neue Scheibe einsetzen kann, stimmts?

Wenn die Scheibe dann richtig im Rahmen sitzt, muß man wahrscheinlich irgendwas dazwischenlegen / -halten, vielleicht einen breiten Spachtel o. Ä. damit man die neue Scheibe nicht kaputtschlägt. Oder wie geht das?

Wie macht man es richtig?

Gruß,
Uwe

Hallo!

Das mit den Nägeln ist eigentlich Murks,
dafür gibt es normalerweise sogenannte Glaserecken.
Das sind kleine Dreiecke aus Stahl,
die kann man, wenn die Scheibe drin ist, mit einem Flach-Schraubendreher + Hammer völlig problemlos in das Holz schlagen.

Auf jeder Seite 2 Stück, auf langen Seiten auch 3 Stück.

Und dichte die Scheibe mit Silikon ein,
hinter der Scheibe, und auch aussen.

Ich hab das mal bei allen meinen Fenstern mit Kitt gemacht, das war sehr umständlich und hat mich nicht so überzeugt.

Grüße, Steffen!

Danke! :smile: - Und eine Verständnisfrage
Super! Vielen Dank für die Infos! :smile:

Noch eine Verständnisfrage zu dem Tip mit dem Schraubendreher: den lege ich also senkrecht zur Scheibe auf die Glaserecke und kann dann in „respektvollem“ Abstand zur Scheibe (parallel zu dieser) auf die Schraubendreherklinge hämmern, wodurch dann die Glaserecke, die sich unter dem flachen Ende des Schraubendrehers befindet, in den Rahmen getrieben wird.

Hab ich das richtig verstanden?

Gruß,
Uwe

Hallo!

Ja, genauso ist es.
Der Schraubendreher kann auch auf dem Glas aufliegen, wenn der keine scharfen Grate hat,
die Glaserecken sind ganz klein, und gehen auch leicht rein.
Ev. kann man auch ein kleines Stück Klebeband dort auf das Glas kleben.

Grüße, Steffen!