Hallo Leute.
Weiss nicht genau, ob ich hier richtig bin mit meiner Frage, wenn nicht, dann die Bitte an die Moderatoren meine Frage zu verschieben. Aber nun zum Fall:
Zur Zeit nehme ich an einer Schulung Teil. Diese findet in einem alten Fabrikgelände statt. Der Schulungsraum ist nur mit 5 Teilnehmer besetzt. Drei davon (incl. meinereiner) müssen im Schulungsraum Niessen oder haben ständigen Husten. Da bei mir keinerlei Allergie bekannt ist, und die anderen Teilnehmer auch nicht vorbelastet sind, vermutte ich, dass es an den Baumaterialen liegen könnte. Das Gebaüde selber ist ca. 30 Jahre alt. Der Innenausbau (Trockenbau mit nicht feuchteresistenden Rigips und einer abgehängten Decke) ist vor geschätzten 3-4 Jahren gemacht worden. Nur weiss natürlich keine Sau, was sich dahinter, oder unter der Decke verbirgt. Die Decke ist auch ca. 3,50m hoch, was es unmöglicht macht, ohne Leiter da drunter zu gucken. Dazu ist noch so eine unhygienischer Teppich verlegt!!
Die Trockenbauarbeiten sind dazu noch Laienhaft ausgeführt.
Was gibt es da für Möglichkeiten für den Privatmann, den Schulungsraum auf Schadstoffe prüfen zu lassen? Oder muss ein Schulungsraum von einem zuständigen Sachverständigen schon einmal abgenommen worden sein. Die Schulung ist öffentlich, und es wird Geld damit verdient. ISt ein Vollzeitkurs über drei Monate, also schon eine lange Zeit, in der man sich da drin aufhält.
Danke!!!
MfG