Wohnung mit Fußbodenheizung?

Hallo Experten,

was sind denn die Vor- bzw. Nachteile einer Eigentumswohnung mit Fußbodenheizung? Ich könnte mir vorstellen, dass eine Reparatur hier verflucht teuer werden kann, oder?

Vielen Dank und viele Grüße!

Hallo Fragender!
Was soll denn -so meine rhetorische Rückfrage- an einer Warmwasser-Fußbodenheizung kaputt gehen, das die Kosten exorbitant in die Höhe treiben könnte?
Wir haben die Heizungsanlage mit ihren Bau- und Verschleißteilen, welche im Wesentlichen identisch ist mit üblichen Thermen, die mit höherem Vorlauf über Konvektoren oder Heizkörper gefahren werden.
Und die Heizelemente der FBH (die liegen im Estrich)?
Na, das hab ich noch nicht gehört, dass es da Probleme gab oder geben könnte. Ich selbst habe aus diesen Konstruktionen zu Prüfzwecken schon oft größere Estrichplatten heraus geschnitten.
Dass die Heizelemente dabei getroffen, also zerschnitten, wurden, das war von Anfang an klar.
Doch selbst bei einer solch ungewöhnlichen Aktion ist eine solche Reparatur ein Kinderspiel, wenn denn die Anlage zuvor drucklos gefahren wurde und zudem der Heizungsbauer parat steht.
–…--…
Die Frage nach einer Reparatur, speziell bei Fußbodenheizungen, scheint mir eine künstliche, ohne Vorstellung möglicher konkreter Schadenseintritte zu sein.
-.-.-.-.-.-
Gruß: Klaus

Hallo,

vielen Dank für die Antwort!

Nunja, künstlich ist meine Frage nicht, aber Ahnung habe ich halt keine *lach*.

Es geht um den Kauf einer Wohnung (Baujahr 89, die eine Fußbodenheizung hat. Daher meine Frage, ob dadurch auf den Eigentümer hohe Kosten zukommen können. Als Laie denkt man halt an so Sachen wie den teuren Parkettboden ruinieren zu müssen, wenn da was kaputt ist.

Was kann denn schlimmstenfalls schief gehen?

Vielen Dank und viele Grüße!

Hallo

Verständlch das man nachfragt wenn man von der Materie keine Ahnunng hat. Ich würde auch nicht die Katze im Sack kaufen wollen

„Was kann denn schlimmstenfalls schief gehen?“

Blöd sind nur Reparaturen wenn der Boden mal aufgemacht werden muss wenn z.B. Wasserleitungen undicht sind und man muss sich erst durch die Fussbodenheizungskonstruktion arbeiten. Aber das ist der Aufwand den „ich“ als Heizungsbauer hätte und nicht der Kunde/Eigentümer.

An die Rohre selber kommt meist nix, außer sie wurden beim EInbau schon beschädigt, wovon ich jedoch nicht ausgehe wenn sie schon seit ´89 problemlos läuft.
Das einzige Problem was Fussbodenheizungen älterer Generation haben ist, das sie verschlammen und das auf Grund der Tatsache das die verwendeten Kunststoffrohre damals nicht so sauerstoffdicht waren wie heute. Sie nehmen mehr Suaerstoff auf und es gibt mehr Korrosionsrückstände von metallischen Bauteilen die sich in Wasse gelöst als Schlamm in den Rohren ablagern. Vergleichbar mit dem menschlichen Körper und Aterienverkalkung, wenn die Aterie gsnz zu ist fliesst nix mehr und das System kommt zum erliegen.
Aber das sind nur Möglichkeiten, muß nicht sein!
Slebst hier gibt´s Möglichkeiten zur Vorbeugung und zum Gegenlenken.
Mit einem guten Heizungsbauer vor Ort eigentlich kein Problem.

Persönlich würde ich auch eine Wohnung mit FBH einer Anlage mit Heizkörpern vorziehen.
Ich hoffe ich konnte etwas mehr Licht ins Dunkel bringen?

Gruß
Nelsont

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank!
Hallo und vielen Dank für die ausführliche Antwort! Das hilft mir schon sehr weiter!

Viele Grüße!

Vorteile:
Es ist immer fußwarm, man heizt im Vergleich zu Heizkörpern nicht so viel zum Fenster hinaus und kommt mit etwas niedrigerer Zimmertemperatur aus. Der Flächenverbrauch der Heizkörper entfällt.

Nachteile:
Die FBH reagiert sehr träge. Wenn ihre Funktion einsetzt, dauert es etliche Stunden, bis es warm wird. Insbesondere ältere Anlagen mit dummer Steuerung sind schwer einzustellen. Man kann nichts auf einem Heizkörper trocknen und bekommt eine trockene Luft im Zimmer.

Gruß

Marzeppa

Hallo,

ich bin kein Fan von FBH. Anfangs fand ich sie gut, inzwischen sehe ich aber mehr Nachteile.
Ich finde, sie verbreitet so eine „sterile“ Wärme. Sie hält das Zimmer immer gleichmäßig warm. Das Problem ist, dass ich nicht immer die gleiche Temperatur brauche. Abkühlen geht ja noch durch aufreißen der Fenster (sehr ökologisch). Aber beim schnell mal nachheizen wird’s dann schwierig.
Meine FBH läuft nur bei sehr tiefen Temperaturen (automatischer Frostschutz). Ansonsten heize ich mit einem Kaminofen.
Meiner Meinung nach sollte man auch bei FBH noch eine weiter Möglichkeit haben, die Temp. kurzfristig zu erhöhen (und sei es elektrisch).

Gruß, Niels