Nasser Keller - Fließen verlegen

Hallo,

mein Problem ist, daß ich einen feuchten Kellerraum habe und diesen - noch - nicht über eine Drainage trockenlegen kann. Nun sollen in einem Raum Fließen verlegt werden. Die Drainage wird erst im nächsten Jahr verlegt. Der Untergrund (anno 1908) ist ein Glattzementboden, schief und krumm, mit Rissen.

Wie bringe ich den Boden glatt? Ein normaler Estrich eignet sich m.E. nicht. Klappt das mit einer sog. Fermacel-Platte, die ich als Untergrund verwende. Dann Haftgrund und Fließen (Dünnbett) drauf? Was muß ich sonst noch beachten, damit nicht gleich nach drei Tagen die Fließen an die Decke hüpfen? Für alle Ratschläge bin ich Euch dankbar.

Gruß Klaus

Hallo Klaus!

Ich kenne solche von Dir beschriebenen Kellerböden.
Ich würde sagen, raus damit.
Das sind meist so 2 cm, untendrunter ist Bauschutt oder Erdreich.
Dann den Untergrund ansehen, loses Material entfernen, ev. bischen Frostschutz einfüllen, feststampfen, eine dünne Sandschicht auffüllen,
eine Baufolie auslegen, diese an den Wänden hochziehen.

Dann würde ich so 5 cm Beton einbauen, eine Laage Estrischmatten in die Mitte der Schicht einlegen.
Glattreiben, darauf kann dann gefliest werden.

Wichtiger allgemeiner Hinweis:

Vielleicht wäre es beser, damit noch zu warten, bis das Haus trockengelegt ist.
Und zwar aus dem Grund, weil dann die Drainage an einen Kanal angeschlossen wird.
In dem Zusammenhang ist es immer günstig, wenn man da im Keller einen Bodeneinlauf mit Rückschlagklappe einbaut. Das ist eine einmalige Chance, falls Du noch keinen Abfluss im Keller hast.

Dabei ist viel zu beachten, besonders dass die einzelnen Kellerböden etwa die gleiche Höhe haben, der Einlauf möglichst am tiefsten Punks ist,
und das Gefälle dorthin führt.

Wenn die Fliesen unbedingt jetzt schon hineinmüssen,
solltest Du dich zumindest mal von einem Architekten, oder demjenigen, der die Trockenlegung macht, beraten lassen,
wie und ob das mit dem Bodenablauf gemacht wird, wo der hinkommt,
und die Endhöhe des Fussbodens schon festlegen. Wenn das möglich ist.
Ansonsten musst Du halt mit einer Schlauchwaage mal die ganzen Kellerböden ausmessen, und eine „Endhöhe“ festlegen. Und den Boden dann in der entsprechenden Höhe aufbauen.

Grüße, Steffen!

Danke Steffen, ich werde mich schlau machen, was zu tun ist.

Gruß Klaus