Hallo zusammen,
wir haben vor einem Jahr gebaut und seitdem ständig Ärger mit unseren Fensterscheiben. Erst waren 3/4 der Scheiben von den Putzern (die den Putz an die Wand gebracht haben) durch deren Werkzeug zerkratzt worden. Nachdem diese Scheiben dann ausgetauscht wurden waren bei den neuen immer mal wieder Scheiben mit außen liegenden oder sogar innenliegenden Scheiben dabei. Eine der Scheiben ist inzwischen 8 mal getauscht worden. Naja, das zur Vorgeschichte.
Jetzt habe ich letztens mal wieder eine Fensterputzaktion gestartet und mich hinterher total geärgert, weil ich meine wieder neue Kratzer entdeckt zu haben. Da ich normalerweise weiß wie man Fenster putzt ist es mir ein Rätsel wie die Kratzer enstanden sind. Die erste Möglichkeit ist, dass die vorher schon da waren und damals durch die Verputzer entstanden sind. Das ist aber eher unwahrscheinlich da wir damals wegen der Reklamation alle Scheiben gründlichst nachgeguckt hatten.
Zweite Möglichkeit, die Fensterscheiben sind aus minderer Qualität und verkratzen daher beim Putzen schneller als andere Fensterscheiben. Meine Frage als Laie: Gibt es das überhaupt. Ist das technisch Möglich?
Dritte Möglichkeit: Ich kann nicht putzen
Was ich auch eher bezweifle, da ich noch nie Kratzer in den Fensterscheiben hatte.
Würde mich freuen, wenn jemand das Rätsel lösen kann.
Viele Grüße
Samira
Jetzt habe ich letztens mal wieder eine Fensterputzaktion
gestartet und mich hinterher total geärgert, weil ich meine
wieder neue Kratzer entdeckt zu haben. Da ich normalerweise
weiß wie man Fenster putzt???
Dazu nehme ich einen neuen, oder immer den gleichen Bodenputzlappen, der in der Oberfläche wie ein Waschlappen für das Gesicht, eventuelle grobe Verschmutzungen in den Vertiefungen aufnehmen kann ohne die Scheiben zu verkratzen.
ist es mir ein Rätsel wie die
Kratzer enstanden sind.
Bei welcher Witterung wurden die Fenster geputzt?
Trübem Wetter oder bei Sonnenschein / Sonneneinstrahlung auf die zu putzenden Glasfächen?
Die erste Möglichkeit ist, dass die
vorher schon da waren und damals durch die Verputzer
entstanden sind. Das ist aber eher unwahrscheinlich da wir
damals wegen der Reklamation alle Scheiben gründlichst
nachgeguckt hatten.
Zweite Möglichkeit, die Fensterscheiben sind aus minderer
Qualität und verkratzen daher beim Putzen schneller als andere
Fensterscheiben. Meine Frage als Laie: Gibt es das überhaupt.
Ist das technisch Möglich?
Um das zu beantworten, erst noch eine Gegenfrage: Befinden sich die Kratzer wirklich auf der sichtbaren/fühlbaren Oberfläche? Oder im Scheibenzwischenraum? Bitte mal ganz genau anschauen.
Hallo Samira,
spontan fällt mir da beschichtetes Glas ein. Wahrscheinlich habt ihr sogenanntes Sonnenschutzglas. D.h. das Glas ist mit einer Metalloxidschicht bedampft, was meist unsichtbar ist. Laut Herstellerangaben sollte das aber auch kratzfest sein. Aber vielleicht muss man es anders pflegen.
Übrigens müsste irgendwo auf dem silberen Rand der Scheibe die Glasbezeichnung stehen. Dann könnte man nachschauen was für Glas das genau ist.
Nachdem diese Scheiben dann ausgetauscht wurden waren bei den neuen immer mal wieder Scheiben mit außen liegenden oder sogar innenliegenden Scheiben dabei.
Was meinst du eigentlich damit?
Gruss
Nachdem diese Scheiben dann ausgetauscht wurden waren bei den neuen immer mal wieder Scheiben mit außen liegenden oder sogar innenliegenden Scheiben dabei.
Was meinst du eigentlich damit?
Gruss
Ups, hab mich verschrieben. Das sollte „innenliegenden Kratzern“ heißen.
Ich gucke nachher mal was in unseren Rahmen steht.
Gruß
Samira