Was ist besser 18V 2,0ah oder 14,4V 2,6ah?

Guten Tag, was für ein Akkuschrauber ist besser 18V mit 2,0ah oder einer mit 14,4V und 2,6ah. Vielen dank für die Hilfe

Hallo

Also 18V sind etwas kräftiger als 14,4V.
Mit 2,6ah kannst Du etwas länger schrauben als mit 2,0 ah.

Für den „normalo“ Heimwerker reichen eigentlich schon 12V völlig aus.

Da sollten die 14,4V mit der etwas größeren Kapazität wohl ausreichen.

Bedenken sollte man auch, je mehr Volt desto mehr Accuzellen und demnach auch ein höheres Maschienengewicht.

Gruß
Frank

Hallo Namenloser

Es kommt weniger auf die Spannung an als auf die Akkutechnologie.

Eine Lithiumbatterie ist wesentlich besser als eine NiMh-Batterie und diese ist wieder geringfügig besser als eine NiCd-Batterie. Rückschlüsse auf das Leistungsvermögen des Schraubers kannst Du aus der Akkuspsnnung alleine nicht ableiten, sondern nur aus dem Produkt aus Spannung (V) und Kapazität (Ah).

Jedoch kann man generell sagen, dass 18V Akkumulatoren in NiMh- oder NiCd-Technologie eine wesentlich geringere Lebensdauer haben als Lithiumakkus geringerer Nennspannung.

Gruß merimies

Moin,

was für ein Akkuschrauber ist besser 18V mit 2,0ah
oder einer mit 14,4V und 2,6ah. Vielen dank für die Hilfe

welches Auto ist besser?
das mit 200 PS und einem Tank von 70 Liter Inhalt oder eines mit 150 PS und einem Tank von 90 Liter Inahlt?!

Du siehst, die Frage läßt sich aufgrund Deiner mageren Details nicht beantworten.

Aber ein 18V-Gerät halte ist in den meisten Fällen für übertrieben.
Die sind nur schwer und belasten den Arbeitenden nur unnütz.

Ich habe Schrauber mit 12 Volt, dafür von ordentlichen Herstellern (Bosch und Makita) und hatte noch keinen Fall, in dem sie unterdimensioniert waren. In Fällen wo sie es gewesen wären, hätten netzgebundene Schrauber ran gemusst.

Gandalf

Hallo,

Vergiss das mit 18 V vs. 14,4 V!
Von der Größe der Energiespeicher sind beide ungefähr gleich (36 VAh gegenüber 37,4 VAh).

Hier sind ein paar viel interessantere Fragen:

Wieviel Drehmoment haben die Schrauber?
Wieviel wiegen sie?
Wie liegen sie in der Hand?
Wie kompakt sind sie?
Wie Bedienerfreundlich sind sie (Links- Rechtsumschaltung, Drehmomentverstellung)

Und wenn Du Vielschrauber bist:
Wie schnell lassen sie sich laden?
Was kostet ein Zweitakku?

Gruß, Niels

Hallo Gandalf,

Dein Vergleich ist ziemlich unpassend!

das mit 200 PS und einem Tank von 70 Liter Inhalt oder eines
mit 150 PS

über die Leistung der Schrauber wird hier gar nichts gesagt! Spannung ist nicht gleich Leistung!

und einem Tank von 90 Liter Inahlt?!

Der „Tankinhalt“ (genauer das Speichervermögen) der beiden Akkus unterscheidet sich im vorliegenden Fall nur marginal!

Du siehst, die Frage läßt sich aufgrund Deiner mageren Details
nicht beantworten.

Da stimme ich Dir voll zu.

Gruß, Niels

Das sagt gar nichts aus!

bei den meisten elektrischen Geräten wird nicht die Leistung an der Welle angegeben, sondern die aufgenommene! Ich kann mir also einen Chinamist mit 2000Watt kaufen, aber die 15Jahre alte Bosch mit 800W zieht mehr vom Teller. Weil einfach der Wirkungsgrad der Maschine besser ist…

Bei elektrischen Motoren in der Industrie ist das anders! Da wird die Wellenleistung angegeben, sogar der Wirkungsgrad steht drauf! Aber auch da muß man bei unterschiedlichen Typen sich die Drehmomentkurven ansehen.

Dir hilft eigentlich nur ein Test weiter! Und ich würde wetten das mein 15Jahre alter Makita mit 9.6V NiCD Akku jeden Baumarktmist vom Teller zieht… dem habe ich letztens einen neuen Akku mit Samsungzellen spendiert… wie am ersten Tag! Und das Getriebe/Stirnlager von dem Teil ist ein Gedicht! Bei einem 08/15 will ich mir das erst gar nicht ansehen…

Mein Vater hat seinen 3. aus dem Praktiker :smile: Und die dicken Schrauben in die Deckenbalken hat er mit meinem reingedreht :smile:

Hm-
da kann ich Allen nur die neuen LI-Ionen Akkuschrauber von Hilti ans Herz legen. 14,4 Volt- 18 Volt - 21 ,6 Volt.
Liegen super in der Hand-Power ohne Ende - leicht.
Und über Schrauber von Aldi oder TCM muss man sich wirklich nicht unterhalten.Das ist Rohstoffverschwendung!!!
Für die Hiltis habe ich sogar meine ganze Makita Flotte bei Ebay verscherbelt.
Es macht einfach nur Spaß damit zu arbeiten!!!