Hallo!
Erstmal eine kurze Beschreibung des Hauses:
Bj. 1915, sehr guter Bauzustand, alles trocken, keinerlei Schimmelprobleme.
Aussenwände sind 36cm Ziegelwände, innen mit so altem Kalk-Ascheputz verputzt,
aussen wurde mal vor 45 Jahren komplett mit Kalk-Zement-Putz neu geputzt.
Aussen ist in den nächsten Jahren mal wieder fällig, das wird mit dem Maxit IP 18E gemacht.
Wenn es da irgendwelche Vorschriften zur Wärmedämmung gibt,
ist Fakt, aussen kommt mir nichts aus Styropor ran, auch nichts anderes,
das ignoriere ich einfach.
Wenn ich hier so lese, bin ich wohl so fast der einzige, bei dem es in der Wohnung nirgendwo schimmelt, ohne dass ich mich an die Regeln des Lüften und Heizens halte.
Und das soll auch so bleiben.
So, zur Frage:
Ich denke über eine Innenraumdämmung nach, die dann so nach und nach bei den anfallenden Renovierungsarbeiten mit gemacht werden soll.
Ich habe da kürzlich in einer Zeitung ein neues Dämmsystem eines bekannten deutschen Baustoffherstellers gelesen, aber mir das leider nicht abkopiert und inzwischen auch vergessen, glaue aber, es war Maxit.
Internetsuche bei Maxit, Schwenk usw. hat jetzt leider keinen Erfolg gebracht.
Und zwar sind das so wie Platten, sah auf dem Bild aus wie so ca. 5cm dick, aus einer Art Schaumbeton, die dann wohl an die Innenwand geklebt und gedübelt werden. Das soll athmungsaktiv sein, ist für denkmalgeschützte Altbauten vorgesehen, und soll solche Kondenswasser-Schimmelprobleme vermeiden.
Ich will in den nächsten Wochen mal einen bisher ungenutzten Raum vorrichten, und das an der Aussenwand von 10 m² mal ausprobieren.
Wenn das klappt, und ich Erfahrung habe, soll das dann mal im ganzen Haus so nach und nach gemacht werden.
Kennt Jemand das System? Ev. Link?
Auch für alle Hinweise, Anregungen, Kritik usw. wäre ich sehr dankbar.
Grüße, Steffen!