ich möchte in meinem Haus (BJ84) elektrische Rolladenadtriebe nachrüsten. Die Rolläden sind in Einbaukästen, also keine Aufsatzrolläden, verbaut.
Der Antreib soll über Rohrmotoren erfolgen (keine el. Gurtwickler).
Ist es möglich in diese Art Rolläden el. Atriebe nachzurüsten ?
Wie aufwändig ist das öffnen dieser Kästen, bzw. der Ausbau der Welle ?
ich möchte in meinem Haus (BJ84) elektrische Rolladenadtriebe
nachrüsten. Die Rolläden sind in Einbaukästen, also keine
Aufsatzrolläden, verbaut.
Der Antreib soll über Rohrmotoren erfolgen (keine el.
Gurtwickler).
Ist es möglich in diese Art Rolläden el. Atriebe nachzurüsten
Dürfte normalerweise kein Problem sein.
Wie aufwändig ist das öffnen dieser Kästen, bzw. der Ausbau
der Welle ?
Wie Du den Kasten öffnen kannst wird man dir so nicht sagen können, da man nicht weist wie sie von der Bauart sind.
Entweder ist von vorne ein Deckel drauf geschraubt oder von unten, da müsstest Du gegebenen falls mal wenn die Tapete entfernen und nach den Schrauben suchen.
Wenn es ein Kunststoffdeckel ist kann dieser auch nur auf geklemmt sein.
Die Welle liegt meistens in Lagern und kann wenn der Rollladenpanzer ganz runter ist davon entfernen.
Hallo Markus,
so pauschal kann man Deine Anfrage nicht beantworten.
Es müssen Kabel verlegt werden. Stromversorgung und Steuerung (Schalter).
Sollten die Rolläden zentral gesteuert werden (Uhr, Helligkeit etc…) ist ein zusätzliches Kabel, welches alle Schalter verbindet eingeplant werden.
Bei Funksteuerung sind nur die Stromversorgung zu den Motoren erforderlich.
Gruß
Danke für die schnelle Antwort. Elektrisch sehe ich kein Problem. Möchte über X10-Bus (direkt über das Stromnetz durch Aufmodulieren) steuern. Somit könnte man auch die Zentralsteuerung realisieren.
Mir macht mehr die Mechanik sorgen. Ob ich den Motor einbauen kann ohne das halbe Fenster rausreißen zu müssen . Werde mir den Rolladenkasten morgen man genauer ansehen.