Gasöfen im Altbau weiter verwenden

Guten Tag,

ich hätte eine Frage bezüglich eines Altbaus.
Dieser Altbau ist schon etwas länger nicht mehr bewohnt, einige Freunde und ich hatten aber vor dort vllt einzuziehen und es soweit wie möglich „wohnlich“ zu machen. Allerdings gibt es zwei Probleme an der Sache. Wir sind zukünftige Studenten, haben also wenig Investitionsmittel. Die Eigentümer selbst möchten eher weniger Investieren.
Das zweite Problem am Haus ist, dass es nur einen Gaszugang hat mit einigen angeschlossenen Gasöfen.

Nun habe ich erfahren, dass solche Gasöfen mitunter lebensgefährlich sein können. (Sauerstoff verbrennt, Person schläft ein und erstickt am zu großen CO2 Gehalt). Bei modernen Gasflaschen weiß ich, dass es Ventile mit Sensoren gibt, die bei zu großen CO2 Gehalt (oder wie auch immer) die Gaszufuhr abschalten. Jetzt weiß ich auch, dass die Methode ein Haus mit Gas zu heizen nie wirklich „in“ war. Aber gibt es denn auch heute noch Möglichkeiten, alte Gasöfen mit solch einem Ventil auszustatten und auch neue, am besten nicht zu teure, zu kaufen?

Dies ist eine sehr wichtige Frage. Weil wir das Haus wirklich gern bewohnen würden aber die Heizung stellt ein Problem dar. Danke für die Aufmerksamkeit.

mit freundlichen Grüßen

Y.Tesch

Moin,

ob diese Öfen je wieder ans Laufen kommen, wird Dir der Schwarze Mann, sprich der Schornsteinfeger sagen. Sein Urteil ist Gesetz.
Sagt er ‚Nein‘, hat es sich mit diesen Öfen.

Ihn nicht zu fragen kann dem Eigentümer übel zu stehen kommen!

Gandalf

Guten Tag,

Danke. Wir werden uns dann auch mal eher direkt an einen wenden. Sonst noch jemand Lösungsvorschläge für das Problem?

Hallo,
was habt ihr denn überhaupt für Öfen?
Mit oder ohne Kaminanschluss? Mit Gasflache oder mit festem Gasanschluss?

MfG

Soweit ich das beurteilen kann waren es stationäre Öfen ohne Kaminanschluss mit festem Gasanschluss.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Y.,

eine vergleichbare Situation hatte ich auch mal. Eine Wohnung mit keiner vernünftigen Heizung und fragwürdingen Gaseinzelöfen, die an Flaschen angeschlossen waren. Das war vor ca. 30 Jahren - ist aber egal.

Weil die Heizung uns nicht geheuer war, haben wir uns damals entschlossen, Heizlüfter und Radiatoren anzuschaffen.

Diese sind in der Anschaffung nicht so teuer. Das Heizen mit Strom war von den Kosten her schon heftig, aber Gas kostet auch. Für uns war das kostenneutral.

Warm wird nur die Luft, die Wände, Böden, Decken bleiben kalt, aber das ist bei der Gasheizung ebenso.

Immerhin hatten wir die Gewissheit, wir sterben nicht im Schlaf am Kohlendioxyd.

Aber: die vorhandene elektrische Installation muss die Heizlüfter verkraften! Wir konnten entweder heizen oder den Warmwasserboiler laufen lassen. Entweder den Backofen oder die Waschmaschine oder die Heizung. Es war ein ewiger Eiertanz. Aber vergiftet hat sich immerhin niemand und einen Kabelbrand infolge Überlastung gab es auch nicht.

Viele Grüße
Maralena