Wie giftig sind schimmelentfernerrückstände?

Guten Tag,

ich habe auf meiner Zimmerdecke mit einem chlorhaltigen Schimmelspray (Decotric) gearbeitet und dabei haben leider viele Sachen, die bei mir auf dem Boden gelegen sind, auch was ab bekommen. Das sind Bücher, DVDs usw und überall sind die kleinen Pünktchen von dem Schimmelspray. Meine Frage ist nun wie gefährlich oder giftig sind diese Rückstände! Ich sehe nämlich gar nicht genau, wo es überall drauf ist und es ist eine unglaubliche Arbeit das alles zu reinigen.
Danke schon im Voraus für die Antworten
lg max

Hallo,

Damit wären wir beim Thema : Sicherheits / Umwelthinweise auf der
Produktverpackung beachten.
Da stehen auch Gebrauchshinweise…nach den genannten Inhaltsstoffen kannst Du mal googeln…

Wenn der Schimmel widerkehrt, dann lass künftig besser mal einen
Profi einen Blick darauf werfen, denn neben dem Ergebnis wäre zunächst nach der Ursache zu suchen. Diese " Haushaltsmittel " wirken
mehr oder weniger nur oberflächlich…Schimmel in der tieferen Substanz erreichen sie nicht.

mfg

nutzlos

Hallo,

normalerweise bleibt vom Schimmelentferner nicht viel zurück Es handelt sich um eine tensidhaltige Hypochloritlösung. Zumindest das Hypochlorit verdampft vollständig.
Ich würde mal prüfen, ob es sich bei den kleinen Pünktchen nicht eher um ausgebleichte Stellen handelt als um Rückstände. Die Bleichwirkung von Hypochlorit ist nicht ohne.

Gruß, Niels

Danke für die schnellen Antworten!
Die Pünktchen sind aber wirklich feste Rückstände und zu einem großen Teil entfernbar. Bei mir gab es keine große Bleichwirkung. Nur auf älteren Büchern ohne Hochglanz-Einband. Aber es sind soviele Bücher auf denen man die Flecken nicht genau sieht und wenn ich nicht jedes einzeln feucht abwische und abtrockne würde ich gerne wissen ob die Rückstände noch gesundheitsbedenklich sind.

Lg Max