hallo,
wir haben in unserer neuen wohnung alte Holzfenster (kastenfenster), 2 flügel, jeweils einfachverglast. bei diesen temperaturen fängts jetzt an stark zu kondensieren (auf der innenseite des außenflügels), trotz korrektem heizen und lüften und der vermeidung von zuviel luftfeuchtigkeit.
in den inneren flügeln befindet sich, so wie es sein soll, eine dichtung. die äußeren haben keine dichtung. so ist es ja auch bauphysikalisch korrekt. es kondensiert aber trotzdem.
kann es sein, daß die dichtung nicht mehr ihren dienst tut?
oder sind die außenflügel ZU dicht?
im moment muß ich einen außenflügel pro fenster leicht offen lassen um nicht ständig die fenster trocknen zu müssen…
in meinem geburtsthaus hab ich dieselben fenster und da hatte ich noch nie ein problem. trotz wäsche trocknen! im raum. auch in nicht beheizten zimmern kondensiert da nix!
und nein, in der neuen wohnung wurde auch nicht neu gedämmt. wir haben 50 cm dickes außenmauerwerk.
was kann ich tun?
bin schon leicht verzweifelt. wenn ich über weihnachten ein paar tage nicht da bin, schwimmt mir die bude weg!!!
bitte um antwort
vreni
hallo,
wenn die innere dichtung auch nur einen winzigen schaden aufweist, reicht er aus, um feuchte luft durchzulassen, die dann kondensiert.
du hast es erkannt. die innere dichtung muß erneuert werden. achte besonders auf die ecken, hier sind meistens die schwachstellen. wenn sie zu 100% dicht ist, kannst du danach auch noch die aussenflügel ohne probleme abdichten.
gruß, h.
nachtrag
kontrolliere auch noch den glaskitt. auch der könnte gebrochen und undicht sein.
gruß, h.