Welches Laminat für den Flur?

Guten Abend,

da in unserer neuen Wohnung im Flur noch der Teppich vom Vormieter liegt, wollen wir nun im Januar Laminat verlegen (bzw. von Verwandten verlegen lassen, die das besser können).
Nun meine Frage, als vollkommen Unwissende: Wie viel MUSS ich dafür ausgeben? Als Studentin ist mein Budget etwas begrenzt, in der Wohnung möchte ich aber schon mindestens noch 5-10 Jahre am Liebsten wohnen bleiben, so lange soll es dann auch gut ausschauen im Flur.

Gibt es irgendwelche besonderen Empfehlungen, wo ich Laminat in einem guten Preis- Leistungs- Verhältnis herbekomme?
Durch meine Internetrecherche bin ich auf das Klicklaminat von Ikea gestoßen, jedoch wurde in einigen Foren (durch googeln gelesen) davon abgeraten, da es qualitativ recht minderwertig sein soll.

Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar :smile:
MfG
MorgaineLefaye

Laminat gibt es in vielen Farben, Formen und Ausstattungen. Entsprechend breit gefächert ist auch das Preisspektrum. Für den Flur würde ich allerdings von einem sehr hochwertigen Laminat abraten, da hier ja des öfteren - gerade in der kalten Jahreszeit - mit dreckigen Schuhen langgegangen wird. Durch Erde, Sand und Streusalz wird jedes Laminat früher oder später verwüstet und ich würde mich ärgern, wenn ich teures 30€/m²-Laminat dort verlegt hätte. Dann doch lieber das günstige z.B. vom Baumarkt für 4-6€/m² und dann eben das „Risiko“ eingehen, nach 3-5 Jahren mal neues Laminat verlegen zu müssen.

Ich selber habe das günstige Laminat vom Baumarkt in meinem Büro liegen und bin sehr zufrieden damit. Es ist nicht sonderlich Fuß-kalt (ein paar dicke Socke reichen aus) und pflegeleicht.

Im Übrigen ist das Verlegen von Laminat kein Hexenwerk, ich habe mir beim Baumarkt für 5€/Tag einen Laminat-Schneider ausgeliehen und mit meinem Vater und Bruder zusammen das Laminat verlegt (keiner hat das vorher je gemacht). Das Zuschneiden ist super einfach mit einem solchen Gerät und macht vergleichsweise wenig Dreck. Man braucht halt nur ein paar mehr Hände, da man bei Klick-Laminat auf der vollen Breite alle Bretter anheben muss und dann erst an die vorherige Reihe randrückt. Ansonsten geht das wie von selbst. 18m² waren in weniger als 60 Minuten verlegt (mit Zuschneiden). Das aber nur nebenbei.

Moin, MorgaineLefaye,

ergänzend zu den technischen Angaben von MrNiceGuy: Laminat ist 1,5 bis 2 Zentimeter dick, so dass fast immer die Türen unten gekürzt werden müssen. Wenn es eines Tages zum Auszug kommt, wird der Vermieter wohl darauf bestehen, die Türen wieder bis zum Boden reichen zu lassen.

Es gibt einen weiteren Grund, der zu Ärger führen könnte: Laminat ist laut, was Dich vielleicht nicht stört, wohl aber den, der drunter wohnt. Deshalb verbieten viele Vermieter Laminat ohne Wenn und Aber.

Gruß Ralf

Danke für die bisherigen Antworten.
Zum Thema Vermieter: Die wohnen unter uns, wir verstehen uns gut und sie wissen, dass wir da noch Laminat verlegen wollen (davon abgesehen haben wir im Wohnzimmer auch Laminat). Das gibt also zum Glück kein Problem, aber danke für den Hinweis!

Zum Thema dreckige Schuhe etc.: Dazu muss ich anmerken (habe ich bei der Frage vergessen), dass bei uns jeder die Schuhe ausziehen muss, bevor er die Wohnung betritt, also werden höchstens bei einer Feier mal ein paar Leute mit „dreckigen“ Schuhen über das Laminat laufen.

Hei!

Laminat ist 1,5 bis 2 Zentimeter dick,

was verlegst du denn für Holzbohlen? Handelsüblich sind sieben , bestenfalls acht Millimeter, Billigware sogar nur sechs Millimeter

Laminat ist laut, was Dich vielleicht nicht stört, wohl aber den, der drunter wohnt.

Aus diesem Grunde gehört da eine Trittschalldämmung drunter . . .

lg, mabuse

Zum Thema Vermieter: Die wohnen unter uns, wir verstehen uns
gut und sie wissen, dass wir da noch Laminat verlegen wollen
(davon abgesehen haben wir im Wohnzimmer auch Laminat). Das
gibt also zum Glück kein Problem, aber danke für den Hinweis!

Hallo Morgaine,

so ein Verhältnis kann kippen, dann zählt nur noch das was schriftlich vorliegt, weil sich der Vermieter an seinen Satz: „Ja klar, legt Laminat und sägt wenn nötig die Tür ab“ nicht mehr erinnern kann.

Wie auch immer, es schwebt quasi über dir/euch daß ihr beim Auszug die Tür wie vorgefunden wiederherstellen müßt.
Ob der Vermieter hinnehmen muß daß man nur unten wieder einen Streifen befestigt, wissen vielleicht die im Rechtsbrett, ich nicht.

Zum Laminat. Da gibt es sogenannte Abriebklassen. Das sind 4-5 stellige Zahlen.
In einem genormten Verfahren wird aus Laminat ein rotierender Körper, bestückt mit einem genormten Schleifpapier aufgepresst.
Die Umdrehungen die es braucht um erste sichtbare Spuren auf dem Laminat zu hinterlassen ist die erste Abriebzahl.

Dann wird weitergemacht, bis die Deckschicht des Laminats zerstört ist und das Untergrundmaterial sichtbar wird, damit hat man die zweite Abriebzahl.

Achte mal im Baumarkt auf Zahlen wie 3000/7000 oder so. Logo, bei Schrottlaminat schreiben sie die Zahlen gar nicht dazu, bei hochpreislichen schon.

Und zu Laminat an sich, mir hat die erste Antwort (die von Wolfgang) in dieser Beitragsfolge sehr gefallen :smile:
/t/was-ist-bei-laminat-zu-beachten/2214641

Gruß
Reinhard

Moin, mabuse,

Laminat ist laut, was Dich vielleicht nicht stört, wohl aber den, der drunter wohnt.

Aus diesem Grunde gehört da eine Trittschalldämmung drunter .

und die ist dann hoffentlich nur 2 mm dick :wink:

Nach meiner Erfahrung verdient Trittschalldämmung den Namen nicht, wenn sie nicht wenigstens daumendick ist.

Gruß Ralf