Hallo zusammen,
ich bin in einem gemeinnützigen Verein tätig, von dem aus wir uns nun eine Lagerhalle gemietet haben um dort all unsere Materialien für die Jugendarbeit lagern zu können. Da der Verein mittlerweile eine größe erreicht hat, bei der man nicht mehr alles von zu Hause erledigen kann, möchten wir in dieser Lagerhalle ein „Raum-in-Raum“ System für Büroräume und einen Teamraum für Besprechungen intigrieren.
Im Klartext: Ich brauche 4 Wände (eher lang als breit) und ein Dach, Fenster und eine Tür, so dass das ganze auch als Anlaufstelle nett aussieht und einladent wirkt.
Es gibt (soweit ich weiß) „Raum-in-Raum“ Systeme (man kennt das ja manchmal aus Autohäusern)die man mit Dach bauen kann und individuell Elemente verlängern kann.
Ich komme aus dem Raum Münster (Westfalen) und suche dafür nun Vorschläge und Ideen für die Umsetzung. Falls jemand weiterhelfen kann oder ganz andere Ideen hat, gerne melden!
PS: Der Raum darf gerne eine Glasfront haben, aber die Rückwand darf nicht durchsichtig sein, da da hinter das nicht so schöne Lager ist
Also. Wer Infos, Internetseiten oder Firmennamen hat, gerne her damit!
in eine gemietete Lagerhalle würde ich nicht so viel Geld/Arbeit reinstecken.
Wie hoch ist die Lagerhalle?
Wären Vorhänge oder Trennelemente zum hinteren Raum, vorausgesetzt der vordere Raum wird schön gestrichen, eine Option? Du gibst Dein Geschlecht nicht an, naja so viel ich weiß können Frauen den miesesten Raum schön dekorieren
wenn Ihr nicht gerade einen großzügigen Gönner habt, werden professionelle Systeme für einen Verein wohl eher nicht finanzierbar sein. Es geht aber durchaus mit etwas handwerklichem Geschick und dem passenden Material aus dem Baustoffhandel auch preiswerter. Auf einem Rahmen aus Kanthölzern kann man recht einfach mit Trockenbauelementen Wände aufstellen. Billige Fenster und Türen in Standardgrößen gibt es im Baumarkt. So etwas selbst zu bauen wäre doch auch eine nette Aktion für alle.
Ich bin übrigens männlich
Um den vorderen bereich amche ich mir garkeine sorgen, da sind die Decken schön abgehangen. Es geht wie gesagt eher um den hinteren BEreich, wo dieses „Büro“ entstehen soll.
Die Decken dort sind ca. 2,5 Meter hoch. Im vorderen Bereich haben die zum Glück reguläre Wohnraumhöhe.
Ich gebe mal ein paar mehr Infos raus… das ganze hat einen Energietechnischen Hintergrund:
Sprich:
Wir werden auf jeden Fall den vorderen Bereich vom Hinteren Bereich mit einer Wand abtrennen, damit wir nur vorne den Teamraum beheizen müssen und nicht hinten das Lager.
Im Lager gibt es auch Heizkörper, die wir nicht Nutzen müssen, jedoch würden wir gerne einen der Heizkörper in das Büro „einspeisen“, so dass das Büro individuell geheizt werden kann, ohne, dass das ganze Lager geheizt werden muss!
Also kurz gesagt: Gibt es im Internet vielleicht auch Bauanleitungen um sich selsbt aus Dachdeckerbalken etc. eine Hütte da rein zu setzen?
Ich bin leider nicht so handwerklich begabt,d ass ich das so aus dem FF könnte
wirf mal die Suchmaschine an mit den Begriffen „Ständerwand“ und „Gipskarton“.
Am einfachsten geht das mit gekauften Metall-Profilen, die man selbst auf die gewünschten Längen zuschneiden kann. Die verdübelt man im Boden, setzt Zwischenstreben ein und verplankt mit oder ohne Dämmung von beiden Seiten mit Rigipsplatten.
Super. besten dank. Habe von Rigips direkt auch eine Bauanimation gefunden. Nur die verdübelung im Boden wird schwierig. Das können wir nämlich leider nur an den wänden. aber das wird shcon irgendwie. Ich bin da einfach im moment noch generell überfordert, aber ich denke, wenn ich einfach mal was in die hand nehmen würde, wäre das auch machbar
Beste Grüße
Lennart
das Verdübeln im Boden muss ja nicht im Hallenboden stattfinden. Ich würde mir ein „Fundament“ aus Kanthölzern für den abzutrennenden Raum bauen. Damit entkoppelst Du Dich dann auch thermisch vom vermutlich kalten Hallenboden, wenn Du den entstehenden Holraum mit Styroporplatten füllst, und darüber dann den Boden des einzurichtenden Raums baust. Dieses Fundament kann lose auf dem Boden aufliegen. Darauf kannst Du dann auch die Wände stellen. Oben drüber noch ein Kantholzrahmen für die Decke, und das wird alles wunderbar stabil ohne fix an der Halle befestigt zu sein.