Allessauger/Absaugung für Mauerfräse

Hallo zusammen,

es ist mal wider soweit, es stehen größere Baumaßnahmen an. Und da ich mich letztes Mal schon über meinen altersschwachen Allessauger geärgert habe, steht eine Neuanschaffung ist Haus. Diese sollte insbesondere eine Filterreinigung haben / technisch so arbeiten, dass beim Einsatz an der Mauerfräse nicht der Filter innerhalb von Sekunden zu ist. Wer kann ein Gerät empfehlen, mit dem er persönlich gute Erfahrungen gemacht hat?

Gruß vom Wiz

Hallo,
gehe mal hier hin, http://www.wapalto-shop.de
wir haben einige Sauger der Alto ATTIX -Reihe zu laufen und sind mit allen zufrieden.
Gruß Earny

Hallo,

erst schon einmal herzlichen Dank, den Hersteller kannte ich noch nicht. Aber wenn ich bei denen so durch das Angebot blättere, dann ist wohl nur das Topmodell mit einer Filterreinigung ausgestattet. Und fast € 700,-- ist natürlich selbst für den ambitionierten Heimwerker der auch sonst eher zu Makita als zu B&D greift, schon ein enormer Schluck aus der Pulle. Ich hatte gehofft eher so im Bereich der Kärcher-Geräte mit entsprechendem Aufschlag zu landen. Die kleinen Alto-Geräte kämen da ja fast noch in Frage. Aber ob sich der Mehrpreis ohne Filterreinigung lohnt?

Gruß vom Wiz

Hallo WIZ

Beim Umbau des Hauses meines Sohnes haben wir meinem Sohn eine Schlitzfräse von Westfalia gekauft (Schlitzblätter sind MIST, bessere gibts bei WÜRTH) und ich hatte mir einen neuen Kärcher Sauger A2801 gekauft (das war 2004).
Zugegeben, die Beutel sind etwas teuer und das Filter zu reinigen über die Zugrüttelvorrichtung ist mühsam und wenig wirksam, aber das Feinstaubfilter kann man separat ausbauen und in der Mülltonne sehr gut ausklopfen oder wenn man 2 Feinfilter hat auch mit einem halbvollen zugewutzten Staubsack toll freisaugen. Ich bevorzuge die Klopfmethode.
Schau Dir mal das o.g. Modell an, ich bin mit dem nach 2 billigen Asthmatikern von Praktiker und den echt tollen Erfahrungen mit Nilfisks in den späten 80ern im Staublabor wirklich zufrieden.
ICH BEKOMME LEIDER KEINE PROVISION VON KÄRCHER!!! Heul!!!

Krachenden Gruß für 2010
vom Klugscheißer Olschi

Warum nicht eine Kombination aus preisgünstigem Staubsauger und einem zusätzlichen Vorsatz (Staubabscheider!) um die Asche aus dem Kaminofen saugen.

Hallo,

hab ich mal probiert, durch den zusätzlichen Behälter geht jede Menge Saugkraft verloren.

Gruss

Iru

Hallo,

nur als Info und für das Archiv. Habe inzwischen bei Kärcher für knapp € 400,-- einen Sauger mit automatischer Filterreinigung aus dem Profi-Bereich erworben, der neulich auch in einem Test als Sieger abgeschnitten hatte. Das Ding ist wirklich sein Geld wert, und hat die ersten beiden Tage ohne einen einzigen manuellen Eingriff wunderbar gemeistert.

Gruß vom Wiz