Preise für Weiße und Schwarze Wannen

Hi,

kennt zufällig jemand eine Quelle, die die Baukosten von schwarzer und weißer Wanne vergleicht? An welchem Beispiel ist egal, aber mich interessieren die einzelnen Positionen (Baumaterial, Personalkosten etc.), eine Angabe wie „das eine ist 24,9% teurer als das andere“ hilft mir nicht weiter.
Google findet zu dem Thema zwar jede Menge, aber nix mit Preisen…

lg
ventrue

Hallo,

da wirst Du sicherlich so auch nicht fündig werden, da man die beiden Systeme so direkt nicht vergleichen kann.

Es sind hier insgesamt Faktoren zu beachten, wie zum Beispiel Geometrie des Gebäudes (Grundriss), Lage, Anfahrt Baustelle, Witterung usw. die eine individuelle Preisgestaltung beinflussen.

Jetzt kommen noch die Einkaufspolitik des Unternehmens zum Tragen, sowie die die Rabattsituation.

Bei den Lohnkosten ist die Mittellohnhöhe des Unternehmens entscheidend.

Christian

Hallo,

sehr schade :smile:
Ich hatte gehofft, jemand hätte mal einen Fall gehabt, bei dem beides gegangen wäre und für beides Angebote eingeholt.

Was macht denn jeweils den größten Teil der Kosten aus? Ich könnte mir vorstellen, dass bei der schwarzen Wanne mehr Lohnkosten entstehen, aber fällt das hinterher beim Gesamtpreis noch ins Gewicht?

lg
ventrue

Moin auch,
wie es der Zufall will, habe ich gerade ein Angebot da: Das ist ein Fertigteilkeller mit ca. 90 m2, Aufpreis für die weiße Wanne beträgt ca. € 6000, da sind ca. 15 % vom Gesamtpreis.

Ralph