Bohrdingens

Hallo,

Papa soll seine Bohrmaschine zurück bekommen und nun steht der Kauf einer eigenen Maschine an.
Und da sehe ich ein Riesen Angebot an verschiedensten Geräten mit unterschiedlichsten Features…und hab keine Ahnung welche ich nehmen soll…

Ich habe bereits einen Makita Akkuschrauber: http://www.makita.co.nz/products/detail.lsd?item=BDF…

Damit geht schon einiges im Holzbaubereich. Nun soll der Bohrer noch ein paar Löcher in schwierigerem Gelände bohren können, Lehm anrühren und ich möchte gerne damit gewappnet sein für alle möglichen Einsatzgebiete in der Altbaurenovierung (Komplettinnenausbau, Heizung, Dämmung…na ja fast schon Neubau) und solche die ich jetzt noch nicht absehen kann.

Ich gebe zu, dass ich gerne ein bischen Geld ausgebe beim Werkzeugkauf, wenn ich dann das Gefühl habe dass ich auch wirklich was Gutes habe, natürlich muss es aber auch nicht das teuerste sein, wenn ich dann das Gerät gar nicht ausschöpfend benutzen kann.

Mein Freund steht auf Bosch (blau), Metabo und Fein, ich habe gute Erfahrungen mit Makita und Festool gemacht.

Nun hätte ich gerne von euch noch ein paar ganz konkrete Tips.

Gruss
M.

Moin, M.,

eine Bohrmaschine soll

• schnell drehen
  • viel Kraft haben
  • möglichst wenig wiegen

alles Dinge, die nicht recht zusammenpassen. Der Bastler wird einen Mittelweg suchen: Für manche Aufgaben nicht stark genug, für manche zu schwer. Der Profi besorgt sich Schrauber, Schlagbohrmaschine, Bohrhammer und Rührwerk, manches sogar mehrfach.

Mein Freund steht auf Bosch (blau), Metabo und Fein, ich habe
gute Erfahrungen mit Makita und Festool gemacht.

Im oberen Preissegment nehmen sich die nicht viel. Hilti vermisse ich allerdings :smile:

Gruß Ralf

Hallo,

ich habe mir letztes Jahr einen Makita Bohrhammer HR 2470 FTX gegönnt. Der liegt preislich noch im Rahmen, und schafft auch mal kleine Stemmarbeiten in Beton. Davor hatte ich zwei AEG Pneumatikhämmer, die jeweils knapp 10 Jahre durchgehalten haben, wobei beide häufig als Stemmhämmer missbraucht worden sind. Der letzte ist aktuell noch im Paralleleinsatz zum Stemmen, da der Motor zwar noch willig ist, das Bohrfutter und die restliche Mechanik aber so am Ende ist, dass das Ding einfach nicht mehr genau genug bohrt.

Gruß vom Wiz

Hallo M.

Ich würde mir zwei Maschinen anschaffen:

1. Eine leichte Bohrmaschine geringerer Leistung ohne Schlagwerk für exaktes Bohren in allen möglichen Werkstoffen außer Stein, z.B. so was:
    http://hammertools.de/product_info.php?products_id=130

und eine schwere Maschine für den groben Einsatz am Bau. Da wäre ein Bohrhammer sehr empfehlenswert.

Ich selber habe mit Bohrhämmern wenig Erfahrung, da ich Mieter bin, Bauarbeiten bei mir selten vorkommen und ich mir, wenn erforderlich (1x pro Jahr) einen Bohrhammer - vorzugsweise Hilti - leihe. Als schwere Maschine habe ich eine 600W AEG-Schlagbohrmaschine der blauen Serie im Einsatz.

Bedenke aber bei der Auswahl Deiner Maschinen, dass Du bei einem Bohrhammer nur Werkzeuge mit speziellem Werkzeugschaft einsetzen kannst.

Gruß merimies

Hallo,

du wirst bei den genannten Anforderungen kaum um den Kauf mehrerer Geräte herumkommen.
Empfehlen würde ich dir:
Schlagbohrmaschine (der Schlag ist nicht erforderlich, aber gleichwertige Maschinen ohne Schlag sind meist teurer)
Bohrhammer (wobei ich u.U. zu zwei verschiedenen Größen tendieren würde. Einmal zum Bohren, einmal zum Stemmen)
Rührgerät (hat recht niedrige Drehzahlen)
Bevor du dir ein Billiprodukt zulegst, würde ich mal bei verschiedenen Internetauktionen schauen, ob dort nicht gut erhaltene Markengeräte erhältlich sind. Auch mal über die Grenzen schauen, in Großbritannien sind Markengeräte teils um über 30 % preisgünstiger (ich habe meinen DeWalt Hammer dort her, statt über 1000 € in D, 550 € in GB, Lieferung innerhalb von 3 Tagen, nebenher gesagt: ein Klassegerät).
Eigentlich sind die meisten Profimarken zu empfehlen; welche man letztlich nimmt, ist Glaubenssache. Ich greife sehr gerne zu Hitachi, DeWalt oder Fein. Aber auch Bosch, Makita, Festool, Mafell, Lamello …usw… usw… sind gut bis sehr gut. Und wenn man nicht sicher ist - der gutsortierte Fachhändler bietet auch eine gute Beratung und - ganz wichtig - auch einen schnellen Reparaturservice.
Auf keinen Fall würde ich zu großartig als „Profibohrhammer… Profimaschine…“ angebotenen Noname-Sonderangeboten für 50 € greifen. „Profi“ darf sich jeder nennen, ob es so ist, weiss man erst später, die Freude ist dann oft nur sehr kurz.

Gruss

Iru

Moin,

Ich habe bereits einen Makita Akkuschrauber:
http://www.makita.co.nz/products/detail.lsd?item=BDF…

Respekt!
Das spricht für ein gutes Gespür für Qualität :wink:

Nun soll der
Bohrer noch ein paar Löcher in schwierigerem Gelände bohren
können, Lehm anrühren und ich möchte gerne damit gewappnet
sein für alle möglichen Einsatzgebiete in der
Altbaurenovierung (Komplettinnenausbau, Heizung, Dämmung…na
ja fast schon Neubau) und solche die ich jetzt noch nicht
absehen kann.

Das sind drei Geräte, die Du beschreibst.
Einen Bohrer bzw. (kleiner) Bohrhammer. Dazu hab ich einen von Metabo mit SDS-Plus-Aufnahme. Der hat schon eine gut vierstellig Zahl von Löchern gebohrt, in Stein, Beton, Ziegel, Granit und was weiß ich.
Ein Rührer bzw. Mischer, da hab ich mir einen von der Hausmarke von Westfalia geholt und der hat sich gut bewährt. (Putz für einen Anbau und mehrere Nebengebäude, Zement für etliche Mauern …) Mit dem hab ich zudem auch schon etliche dickere Löcher in Holz gebohrt, weil der so schön langsam läuft.
Und schließlich hab ich einen Stemmhammer mit SDS-Max-Aufnahme, der auch Bohren kann (blaue Bosch).
Damit hab ich letzens erst mit einem 35 mm Bohrer durch eine gut 30 cm dicke Betondecke Löcher gemacht um Rohre durchzuziehen.

Ich gebe zu, dass ich gerne ein bischen Geld ausgebe beim
Werkzeugkauf, wenn ich dann das Gefühl habe dass ich auch
wirklich was Gutes habe, natürlich muss es aber auch nicht das
teuerste sein, wenn ich dann das Gerät gar nicht ausschöpfend
benutzen kann.

Eine vernünftige Einstellung!

Mein Freund steht auf Bosch (blau), Metabo und Fein, ich habe
gute Erfahrungen mit Makita und Festool gemacht.

Das ist so ne Diskussion wie zwischen Audi, BMW, Porsche und Benz :wink:
Die nehmen sich ernsthaft kaum was untereinander.

Gandalf

Hallo!

Zwecks Mörtel und Putz anrühren,
habe ich hier noch was,
was allgemein unbekannt ist,
aber sehr hochwertig ist.
Hab mit so einem Rührwerk in den letzten 10 Jahren schon tonnenweise Mörtel Putz usw. angemischt.

http://www.ee-eibenstock.de/index.php?shlink=1147&__…

Grüße, Steffen!

Vielen Dank
Hallo ihr Bohrmeister,

Danke für all die Tips.
Ich werde wohl noch ein bischen über die diversen Vorschläge nachgrübeln dürfen.
Jetzt freu ich mich erst mal dass mein Fein Multimaster heute angekommen ist. :o)

Grüsse
M.