Guten Tag,
bin dabei das Badezimmer zu renovieren, beim abschlagen der alten Fliesen und abnehmen der dahinter liegenden Gipskartonwand habe ich an einem Balken Schimmel gefunden.
Es Handelt sich um ein Altbau, die Wand war komplett mit Isolierung ausgestopft (Glaswolle oder Mineralwolle (erkenne den Unterschied nicht)),
so dass keine Luft zirkulieren konnte. Hinter der Wand befindet sich ein altes einfach verglastes Holzfenster, an dessen Scheibe sich Kondenswasser gebildet hat. Ich vermute nun, dass durch das entstehende Kondenswasser und die fehlende Luftzirkulation der Schimmel entstanden ist.
Wie kann ich nun vorgehen, gibt es eine Art Sprühschaum, welcher das Fenster von innen Komplett abdichtet?
Danke für eure Hilfe!
MfG Michael
Hallo,
bin dabei das Badezimmer zu renovieren, beim abschlagen der
alten Fliesen und abnehmen der dahinter liegenden
Gipskartonwand habe ich an einem Balken Schimmel gefunden.
Hmm, es scheint hier ein kleiner Befall von deutlich unter 0,5 m² zu sein, oder. Dies kann in Eigenverantwortung behoben werden.
Wenn nicht könnte dies teuerer kommen…
Es Handelt sich um ein Altbau, die Wand war komplett mit
Isolierung ausgestopft (Glaswolle oder Mineralwolle (erkenne
den Unterschied nicht)),
Das wäre üblich, Hohlräume als solches wären bei Fachwerk zu vermeiden.
so dass keine Luft zirkulieren konnte.
Genau das wäre ja beabsichtigt, Ein Bad würde dort nur feuchte Luft einbringen. Wie es scheint ist dies auch so passiert.
Hinter der Wand
befindet sich ein altes einfach verglastes Holzfenster, an
dessen Scheibe sich Kondenswasser gebildet hat.
Hier mal eine Vermutung. Die feuchte Seite vom Fenster liegt innen?
Wenn ja, so kommt die Feuchte aus dem Bad. Bei einer Sanierung sollte dies beachtet und verhindert werden.
Ich vermute
nun, dass durch das entstehende Kondenswasser und die fehlende
Luftzirkulation der Schimmel entstanden ist.
Der Schimmel entstand, weil seine drei Lebensbedingungen vorhanden waren:
Nahrung, mindestens 2 Tage feuchte Oberfläche und über min. 80% rel. Luftfeuchte, Untergrund weit unter ph 10.
btw1:
Licht ist gar nicht und Wärme nur als Mindestanfordderung erforderlich.
btw2:
Wäre die Fensterscheibe etc. vor dem Ausbau gereinigt worden, wäre dort kaumn etwas gewachsen.
Wie kann ich nun vorgehen, gibt es eine Art Sprühschaum,
welcher das Fenster von innen Komplett abdichtet?
Zuerst den Schimmel entfernen, Atemmaske(Augenschutz), Gummihandschuhe, Scheuerbürste, Lappen etc. anschließend sofort ensorgen! Im Holz mal ein Span abheben, ob dort schon Myzelien wachsen. ggf. Holz austauschen, (wenn es kein Tragwerk ist weg damit) oder dauerhaft trocken isolieren (kapseln).
Bauschaum wäre dazu kaum geeignet, weil dieser meist Wasser, bzw. Feuchigkeit anzieht.
Imho würde man das Glas etc. entfernen, das gesäuberte Loch mit Kalkputz (pH10) verfüllen (ggf. vorher zumauern), darauf ggf. eine Hagalith F Schicht aufbringen.
Wenn wieder verplattet werden soll, dann mit Faserbetonplatte und Wasserdichter Folie dahinter. Das Loch dahinter auf jeden Fall isolieren zB mit Mineralwolle.
Mindestdämmstärke beachten. Damit nicht wieder an dieser Stelle eine Wärmebrücke entsteht, an dem der Taupunkt für Kondenswasser tief genug in der Wand liegt.
Danke für eure Hilfe!
MfG Michael
vlg MC
Hallo,
war keine Dampfbremse vorhanden (innenseitig)?
Grüße
Tommy