CLOU Hartölwachs

Hallo!
Wir bearbeiten grade unseren neuen Dielenboden mit obigem. Frage wegen unserer Katzen: Wir haben Laufstege gelegt, damit sie ins Freie können (der betreffende Raum liegt zentral und ist nicht zu umgehen), aber ist nicht ausszuschließen, dass sie doch einmal in das Zeug getappt sind und das natürlich von der Pfote lecken. Wie giftig ist das Zeug? Und muss man noch Befürchtungen haben, wenn es einmal eingezogen ist? Die Tiger laufen ja täglich mehrfach über den Boden.
Gruß,
Eva

Katze, Kleinkind und Hund leben bei uns noch - waren/sind bezüglich neu eingelassener Böden unbelehrbar und werden es wohl auch in Zukunft bleiben. Egal was ich absperre - jeder meint mindestens 1 X über den noch feuchten boden barfuß laufen zu müssen *Augen roll* Katze findet das Kleben ganz komisch an den Pfoten so dass es beim Einmaligen Versuch je Boden bleibt. Hoffe, dass sie es irgendwann für die Zukunft lernt, gerade die häufiger benutzten Böden werden bei uns 1 X im Jahr mind. nachgewachst.

Das einzig schädliche ist das Lösungsmittel, aber auch das dürfte in nur winzigen Spuren an den Pfoten kleben bleiben und sich schnell verflüchtigen.

Gruß,
Alexandra

Hallo und Danke,
Du hast mich sehr beruhigt. Eine unserer Katzen erbricht nämlich seit gestern und frisst nicht mehr, ich dachte, es könnte von dem Wachs kommen. Ist natürlich nicht auszuschließen, dass sie speziell allergisch drauf reagiert, aber ich brauche mir wenigstens um ihren Bruder keine Sorgen mehr zu machen. Falls es bei ihr eine Allergie sein sollte, sehe ich uns den schönen Boden mit Teppich abdecken, aber was soll’s. Besser, als wenn das Erbrechen eine andere Ursache hat, ist meistens schlimmer …
Gruß,
Eva

Da würde ich aber bei so Auswirkungen wovon auch immer lieber noch mal zum Arzt gehen!!!

Gruß,
Alexandra

Aber natürlich …
…wir kommen grade von da. Obwohl hier im falschen Brett: geröntgt, üble Verstopfung, evtl. Darmverschluss, aber TA meint, eher nicht, Spritze f. Darm-Peristaltik, Klistier, erste Erfolge, heute nachmittag nochmal TA, um Darmverschluss auszuschließen. Katze bereits jetzt sehr erleichtert :smile:

Gruß,
Eva

Moin,

Wie giftig ist das Zeug?

teufelteufel!
Hartöl besteht aus Leinöl, meist leicht anpolymerisiert (durch Erhitzen) und sog. Sikkativen, das sind Salze von Fettsäuren (meist Ölsäure) und heutzutage meist Zink oder Mangan.
Als Lösemittel nutzt man Terpene.
In Summe würde ich mir das nicht in den Salat tun, aber als gitig würde ich es nicht bezeichnen.

Und muss man noch
Befürchtungen haben, wenn es einmal eingezogen ist?

Wenn die Terpene ausgedampft sind (einige sind dagegen allergisch) und das Leinöl ausgehärtet, dann ist das so giftig wie das Holz, das es schützt.
Wäre es anders, hätte ich damit nicht die Böden meines Schlafzimmers und der Kinderzimmer behandelt, achja, im Wohnzimmer hab ich es auch so gemacht.

Don´t panic :wink:

Gandalf

Don´t panic :wink:

Hallo!
Ja, ich bin momentan ein wenig aus der nervlichen Balance :smile: Das Schlimme (hinterher, wenn alles fertig ist, Gute) ist, wenn man erst mal an einer Ecke anfängt zu renovieren, führt eins zum anderen und man lebt auf einer Wanderbaustelle …

Danke auch Dir für Deine Antwort. Krankheit der Katze hatte andere Gründe, zum Glück „reparabel“, der Boden ist inzwischen begehbar und sieht sehr schön aus!

Gruß,
Eva

Alles wird gut!!! Ehrlich so in 3-4 Jahren :o)