Parkett in Küche - pro und contra / Erfahrungen?

Hallo Gemeinde,
wir sind gerade in der Planungsphase unseres Hauses und stehen vor der Frage ob wir in unsere zum Esszimmer offene Küche ebenfalls Parkett (Stäbchenparkett in Eiche) verlegen oder „klassisch“ Fliesen.

Wie sind Eure Erfahrungen mit Parkett?
Insbesondere interessieren mich die Eigenschaften zur Festigkeit (fallende Töpfe, Teller etc.) und zur Wasserempfindlichkeit (Küche ist nunmal ein Feuchtraum und es plätschert immer mal was!).

Danke & VG
buutzl

Wenn Du richtig massives dickes Stäbchenparkettfür den Industriebedarf für die Küche nimmst und den Boden ordentlich versiegelst, dann ist das alles kein Problem und hält Jahre! Danach einfach mal den Boden abschleifen und gut.

Vorteil: Sieht schön aus, ist angenehm zu laufen, man sieht nicht jeden Schmutz, Bei fallenden Töpfen kann es Katscher geben, die man ggf ausbügeln kann, Fallende Teller überleben meistens, der Boden ist leise

Nachteile: Wenn Du Deine Küche nicht über Stunden flutest, dann keine.

Nachteil billig Parkett welches nur geklickt wird - die Kanten quellen schnell hoch, wenn an einer Stelle häufiger Feuchtigkeit hin kommt.

Gruß,
Alexandra

Hallo,

es gibt auch sehr schöne Fliesen in Holzoptik. Die erhält man in verschiedenen Grössen und Farben.
Sie sehen aus wie Parkett, haben aber die guten Eigenschaften von Fliesen, z.B. Wasser- und Kratzfest, ohne grosse Probleme austauschbar, etc.
Aber wie schon mein Vorredner sagte, ein qualitativ gutes Parkett geht auch.

MfG Chris

Die Fliesen habe ich letztens auf 200 qm in creme mit Holzmaserung verlegt gesehen - musste mich erst mal bücken und fühlen was das für ein Material ist - chick! und wirkt nicht so kalt wie die herkömmlichen glatten Fliesen.

Moin,
erstmal danke für den Input.

Was ist den grundsätzlich zu empfehlen (nicht nur für die Küche)?
Besser geölt oder besser versiegelt?
Was sind die Pros & Contras?

vg
buutzl

Hallo,

wir haben unsere Böden mit Öl eingelassen und dann mit Hartwachs endbehandelt. In der Küche haben wir aktuell Fliesen, aber in den Bädern Dielen und damit gab es bis jetzt keine Probleme.

Das Öl und Hartwachs hält eine gute Zeit dicht, wenn mal Wasser drauf kommt - der Vorteil: Die Beschichtung geht dabei nicht so kaputt wie bei einem Lack und man kann einfach nachbehandeln - abgelaufene Stellen einfach nachwachsen mit dem Hartwachsöl und fertig. Gerade für Wohnküchen schneller zu realisieren als einen lackierten Boden wieder flott zu machen.

In einer anderen Wohnung hatten wir normales Fertigparkett - das sah im Bereich der Balkontür nach kurzer Zeit nicht mehr ganz so schön aus, obgleich wir nur zu 2 waren und im Haus keine Schuhe trugen und schon extrem umsichtig mit dem Belag umgingen. In der Küche hatten wir keine Probleme, haben diese aber auch nur zum Kaffeekochen oder am WE genutzt. Bei hoher Beanspruchung sähe da der preiswerte Parkett bestimmt auch so aus.

Freunde hatten im EG Industriestabparkett mit 4 Kindern und X Freunden, welche da tagtäglich rein maschierten und Hund und Gartenzugang durch den Küchenbereich (Sandaufkommen) - das Holz sieht zwar nicht mehr neu aus, aber immer noch schön.

Gruß,
Alexandra