Guten Tag,
ich habe vor Kurzem meine Dusche neu verfliest und dabei die neuen Fliesen auf die alten Fliesen geklebt. Bereits einen Tag später habe ich die neuen Fliesen verfugt. Das Ganze ist jetzt drei bis vier Wochen her. Ich habe jetzt das Problem, das die Fugen an einigen Stellen dunkel erscheinen. Ein Feuchtigkeitsmesser zeigt mir an diesen Stellen, dass sich hier noch Feuchtigkeit in der Fuge und damit der Wand befindet.
Frage: Wie lange kann es dauern, bis die Feuchtigkeit aus dem Verlegen und dem Verfugen der Fliesen aus der Wand (aus den Fugen) heraus ist und dann in Gänze trocken ist?
Frage: Geht das von alleine oder muss der Trocknungsvorgang unterstützt werden, z.B. durch Öffnung der Fugen an den noch feuchten Stellen?
Guten Tag,
Die Trocknungszeit ist vom Hersteller abhängig, Im Normalfall, sollte das aber nach 48 Std. geschehen sein.
Wurde denn eine Untergrundbehandlung (Schutzlasur vorher aufgetragen) ???
Es hört sich an, das die Feuchtigkeit in der „ersten“ Wand noch drin wäre, damit würde es dann später zu Schimmelbildung kommen.
Mein Bad war nach dem Verfugen und ca.24 Std. Trocknungszeit Betriebsbereit.-
Habe alles von der Fa.ARDEX benutzt.
Hallo
Fliese auf Fliese verfugen ist sone Sache!
Hast Du die Fliesen mit Flexkleber vorgespachtelt,und danach richtig trocknen lassen?
Wenn nicht, wirst Du die Flecken nicht mehr los!
Gruss Rolf
Hallo
Hab Dir zwar geschrieben, das Du die Flecken nicht mehr los wirst, aber nicht warum!
Das hol ich nu nach!
Hast Du vorgespachtelt, und der Kleber war nicht trocken?
Der Kleber trocknet über den alten Fugen schneller, als auf der Fliese.
Es gibt einen speziellen Voranstrich, der dieses Manko ausgleicht.
Hast Du beides nicht berücksichtigt, hast Du beim verfugen ein kaum merkliches Problem.
Beim abwaschen der Fliesen bleibt das Fugenmaterial im bereich der Fliesen länger flexibel als im alten Fugenbereich.
Über den alten Fugen ist es trockener als auf den Fliesen.
Somit schwemmst Du mehr Zement in den trockenen Bereich, und wischt ihn gleichzeitig aus dem nassen Fliesenbereich.
Durch die unterschiedliche Zementdichte ergibt sich auch eine unterschiedliche (verwaschene)Farbgebung
Das hat nichts mit unterschiedlicher Feuchte im nachhinein zu tun, und ist irreparrabel.
gruss Rolf