Mein schornstein blutet , hilfe !

Hallo zusammen,
habe ein echtes problem mit meinem schornstein.
Unser haus ist bj. 1914 .
Der schonrnstein ist von unseren kamin, keine rohre oder ähnliches drin, nur gemauert.
Jetzt fängt er an 2 wänden richtig an zu bluten, es sind schwarze flecken an den wänden wo die sosse schohn fast raustropft und runter tropft.Es kommt sogar im erdgeschoß raus.
Was kann ich dagegen machen, es sieht echt pervers aus , wenn das in der küche und flur zu sehen ist.
Woher kommt sowas ??
Bitte um hilfe
danke Neo

Hallo,
es ist schwarzer Russ mit kondensierter Feuchtigkeit, die auch Schwefelsaeure enthalten kann.
Im Schornstein kuehlt der Rauch zu stark ab. Mehr heizen, keine Niedrigtemperaturheizung, oder Schornsteindurchmesser verringern duerfte angesagt sein. Vorher Schornsteinfegermeister befragen. Er weiss was er spaeter genehmigen wird.
Gruss Helmut

Hallo!

Also grundsätzlich erstmal den Schornsteinfeger bestellen,
dass der sich das anschaut.
Alles andere ist davor völlig sinnlos.

Ich hab auch so eine alte Bude, aus dem selben Jahr,
damals wurde als Mauermörtel irgendwelcher alter Rotz genommen, also Sand, Asche, Kalk, aber kaum Zement. Für die Wände ist das OK, weil man da keine Schimmelprobleme hat, aber beim Schornstein ist das ein Problem.

Bei uns war das Problem vor 25 Jahren, dass der Schornstein gestunken hat. Da sind also Rauchgase in die Wohnung eingedrungen.
Das war damals noch in der DDR,
und da hat eine private Firma den Schornstein sozusagen von innen mit Beton saniert.
Die hatten da eine selbstgebaute Gleitschalung, mit eingebautem Rüttler,
und aus irgendwelchen selbst zusammen gemischten Spezialbeton haben die dann so eine Art Röhre in den Schornstein gegossen.
Das hat einwandfrei funktioniert, und hält auch.

Inzwischen haben wir aber zwecks Ölheizung darin aber auch ein Edelstahlrohr.

Aber irgendsowas wird es bei Dir auch werden,
also neuer Schornstein, Edelstahlrohr, Keramikrohr, Sanierung,
oder so.

Grüße, Steffen!

Ich glaube kaum dass es ich hierbei um ein Kondensatproblem handelt, wenn wirklich so viel Feuchigkeit aus dem Schornsteinmauerwerk austritt (soll ja schon fast auslaufen), ist meistens die Schornsteinkopfabdeckung defekt, weg oder sonst was. Das würde auch erklären, warum dieser Schaden über mehrere Etagen sichtbar ist, was bei Kondenswasseranfall nur in den Bereichen eines Taupunktes auftritt.

Eine Sichtprobe durch einen Dachdecker oder Schornsteinfeger kann die Lösung zeigen.

LG
Oliver Wöhrmann